Chieftec Exqu!sist Design SJ-06 : Design-Gehäuse in hexagonaler Form ab 170 Euro

, 57 Kommentare
Chieftec Exqu!sist Design SJ-06: Design-Gehäuse in hexagonaler Form ab 170 Euro

Schon auf der CeBIT 2015 hat Chieftec unter der kryptischen Bezeichnung SJ-06 ein ungewöhnlich geformtes Gehäuse vorgestellt, das weniger funktionales Hardware-Heim als exponiertes Design-Objekt in hexagonaler Form sein sollte. In finaler Fassung kommt das Modell nun äußerlich unverändert auf den Markt.

Zugunsten des Designs entsteht damit ein Gehäuse, das, auch durch den integrierten Standfuß, zwar groß ist, aber weniger Platz für Hardware als quadratische Konkurrenten gleichen Volumens bietet: In einem Festplattenkäfig lassen sich lediglich zwei 3,5 und 2,5 Zoll große Festplatten verbauen, die Verwendung optischer Laufwerke ist nicht vorgesehen.

Gegenüber dem auf der CeBIT gezeigten Prototypen verändert sich das Layout des SJ-06 noch einmal leicht. Der Kartenleser weicht zwei zusätzlichen USB-2.0-Anschlüssen an der Front, der 120-mm-Lüfter wandert vom Deckel ins Heck des Micro-ATX-Gehäuses. Auf weitere Maßnahmen zur aktiven Belüftung verzichtet Chieftec; Frischluft gelangt passiv durch Öffnungen in Front und Deckel in und aus dem Gehäuse. Genaue Angaben zur Kompatibilität hinsichtlich Prozessorkühlern und Erweiterungskarten macht Chieftec nicht. Der 120-mm-Lüfter legt aber nahe, dass Kühler mindestens bis zu einer Höhe von 150 mm verbaut werden können; zudem soll das SJ-06 den „Einsatz von überlangen Grafikkarten“ erlauben.

Realisiert wurde von Chieftec dabei aktuell nur die einfachere der beiden gezeigten SJ-06-Ausführungen mit Stahl-Korpus und durchsichtigen Seitenteilen aus Plexiglas. Das in der Serie „Exqu!sist Design“ geführte Gehäuse wird von verschiedenen Händlern bereits zu Preisen ab rund 170 Euro gelistet.

Chieftec Exqu!sist Design SJ-06 (B-OP)
Mainboard-Format: Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 510 × 170 × 585 mm (50,72 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Aluminium
Nettogewicht: 6,00 kg
I/O-Ports: 2 × USB 3.0, 2 × USB 2.0, HD-Audio
Einschübe: 2 × 3,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 4
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: ?
GPU: ? mm – ?
Netzteil: ?
Preis: