Notiz Nintendo : Mario feiert 30. Geburtstag

, 8 Kommentare
Nintendo: Mario feiert 30. Geburtstag
Bild: Justin Taylor (CC BY 2.0)

Die wohl populärste Videospielfigur aus dem Hause Nintendo ist 30 Jahre alt geworden. Mario, das Maskottchen der Firma und zugleich Protagonist dutzender Videospiele startete am 13. September 1985 seine Karriere.

Der italienische Klempner, dessen Markenzeichen ein Schnauzbart und eine Knollnase sind, kann bis heute über 295 Millionen verkaufte Spiele vorweisen. Die Videospielreihe ist so bislang die erfolgreichste überhaupt. Erstmals tauchte Mario jedoch schon 1981 im Arcade-Spiel Donkey Kong auf – doch gilt das auf der Famicom-Konsole erschienene Super Mario Bros. als eigentliche Geburtsstunde der Figur.

Super Mario Maker
Super Mario Maker (Bild: Nintendo)

In Vorausschau auf das Jubiläum hatte Nintendo am 11. September 2015 den Jump'n'Run-Mix Super Mario Maker für die Wii U veröffentlicht. Spieler haben hier die Möglichkeit, eigene Level in unterschiedlichen Stilen zu kreieren. Das Spiel umfasst dabei die Grafikstile von Super Mario Bros. (1985), Super Mario Bros. 3 (1988), Super Mario World (1990) und New Super Mario Bros. U (2012).