Streaming : Apple arbeitet angeblich an eigenen Filmen und Serien

, 30 Kommentare
Streaming: Apple arbeitet angeblich an eigenen Filmen und Serien
Bild: Apple

Apple könnte bald eigene Filme und Serien anbieten. Das Branchenblatt Variety berichtet, dass Apple hierzu schon Gespräche mit Hollywood-Managern geführt hat. Auch am Team der britischen Autosendung Top Gear sei Apple interessiert gewesen.

Das Team von Top Gear hat sich letztendlich allerdings Amazon gesichert. Wie groß Apples Ambitionen für eigene Inhalte sind, lässt sich nicht genau sagen. Laut Variety würden unterschiedliche Quellen Unterschiedliches dazu berichten. Eine der namentlich nicht genannten Quellen berichtet von Plänen Apples, einen eigenen Bereich für die Entwicklung und Produktion von Inhalten aufzubauen. Bald sollten Headhunter das nötige Personal anwerben, damit der Bereich im kommenden Jahr die Arbeit aufnehmen könne. Andere Quellen würden Apples Pläne eher als „Flirt“ bezeichnen.

Wie genau Apples Angebot am Ende aussehen wird, ist unklar – sowohl ob Apple selbst produzieren würde oder nur Auftraggeber wäre als auch die Frage, ob es sich um einen kostenpflichtigen Abo-Dienst wie Netflix handeln würde. Ein Dienst wie Netflix wäre für Apple eine Richtungsänderung: Bisher konzentriert sich Apple bei Videos auf die Bezahlung pro Abruf. Jedoch hat sich gezeigt, dass Apple auf den Markt reagiert und beispielsweise im Musik-Bereich seit diesem Jahr mit Apple Music zweigleisig fährt.

Apples Pläne im TV-Geschäft sind seit längerem Gegenstand von Gerüchten. Eine nächste Version der Set-Top-Box Apple TV wird nach letzten Gerüchten im Oktober erwartet, wobei das neue, deutlich aufgerüstete Modell mit 149 oder 199 US-Dollar deutlich teurer als das bisherige Modell ausfallen soll, weshalb dieses vorerst weiter angeboten werden soll. Im Zusammenhang mit Apple TV wurde immer von einem TV-Abodienst gesprochen, der in den USA 25 TV-Kanäle, darunter ABC, CBS und Fox, umfassen soll. Zuletzt sollen die Verhandlungen mit den Sendern jedoch ins Stocken geraten sein.