System Shock : Enhanced Edition des Spieleklassikers veröffentlicht

, 28 Kommentare
System Shock: Enhanced Edition des Spieleklassikers veröffentlicht
Bild: GoG

Auf GoG ist eine überarbeitete Version des Spieleklassikers System Shock aus dem Jahr 1994 erschienen, die an moderne Rechner angepasst wurde und unter anderem höhere Auflösungen unterstützt. Angeboten wird die „Enhanced Edition“ ausschließlich im Bundle mit dem unveränderten Original, das nun als „Classic“ bezeichnet wird.

Für die überarbeitete Ausgabe des Spiels verantwortlich sind die Night Dive Studios, die bereits System Shock 2 neu herausgegeben haben und aktuell an einer verbesserten Fassung der Shooter-Klassiker Turok 1 und Turok 2 arbeiten. In der Neuauflage wurde die maximal mögliche Auflösung von 640 × 480 Pixel auf bis zu 1.024 × 768 Pixel angehoben. Möglich ist außerdem ein Widescreen-Modus mit einer Auflösung von 854 × 480 Pixeln. Wie Vergleichsbilder des Studios zeigen, steigt außerdem die Auflösung der Texturen an.

Auch das Gameplay wurde hinsichtlich aktueller Standards angepasst. Zu diesem Zweck haben die Entwickler die Möglichkeit eingebaut, sich optional per Maus umzuschauen - ein Feature, dass Besitzer des Spiels schon seit längerer Zeit per Mod nachrüsten können. Gleiches gilt auch für die Möglichkeit zur freien Tastenbelegung, die im Klassiker von 1994 von Haus aus nicht vorgesehen ist. Auch das Inventarsystem soll in diesem Zuge verbessert worden sein. Angeboten wird die Enhanced Edition mit einem Rabatt in Höhe von 20 Prozent für knapp 7,20 Euro derzeit exklusiv über GoG.com. Besitzer von System Shock 2 wollen die Entwickler mit weiteren 20 Prozent Nachlass auf den Kaufpreis locken.

System Shock gilt als geistiger Vater von modernen Sci-Fi-Shootern wie Deus Ex und Bioshock. Der Titel wusste schon im Jahr 1994 Shooter- und Rollenspiel-Elemente effektiv mit einem dystopischen Setting zu verbinden. Konkret stecken Spieler in der Haut eines Hackers, der auf einer Raumstation mit der größenwahnsinnigen KI Shodan konfrontiert wird, welche die Besatzung in aggressive Mutanten und Cyborgs transformiert hat und die Zerstörung der Menschheit plant.

System Shock – Enhanced Edition Trailer