Telekom Puls : 8-Zoll-IPS-Tablet als digitale Schaltzentrale für 49,99 Euro

, 37 Kommentare
Telekom Puls: 8-Zoll-IPS-Tablet als digitale Schaltzentrale für 49,99 Euro

Ab Oktober wird die Telekom Kunden mit einem kombinierten Telefon- und Internet-Anschluss ein 8-Zoll-Tablet mit IPS-Bildschirm und Android zum subventionierten Preis von 49,99 Euro anbieten. Zusammen mit 15 vorinstallierten Apps wie Spotify und AirBnb soll das Gerät zur digitalen Schaltzentrale der Kunden der Telekom werden.

Das Tablet ist mehr als digitale Fernbedienung und Zugangspunkt zu den Diensten der Telekom gedacht und richtet sich in dieser Funktion in erster Linie an Kunden des Konzerns, die noch nicht über ein Tablet verfügen. 80 Prozent der Kunden der Telekom sollen bisher kein Tablet ihr Eigen nennen, erklärt Niek Jan van Damme, CEO der Telekom, auf der IFA in Berlin. Mit dem angepeilten Einsatzzweck erklärt die Telekom auch, dass es vorerst keine Version mit Mobilfunkmodem geben wird.

Der angepasste Startbildschirm des auf den Namen Puls getauften Tablets hält neben einem direkten Zugriff auf E-Mails, dem TV-Programm über Entertain oder Nachrichten auf T-Online auch Informationen über angebundene Geräte auf der Smart-Home-Plattform der Telekom bereit. Erst auf einer zweiten Seite erwartet den Anwender der von Android bekannte Startbildschirm.

Das Puls wird von Alcatel gefertigt, entspricht aber keinem der bisher am Markt verfügbaren Modelle. Neben einem IPS-Bildschirm im 16:10-Format bei 189 ppi gehören ein niedrig taktender Quad-Core-SoC von Mediatek, 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Flashspeicher zum Ausstattungsumfang. Knapp 10 GB Speicher stehen dem Anwender zur freien Verfügung, weitere 32 GB können über den microSD-Kartenslot nachgerüstet werden.

Das Puls wird ab Oktober über die Deutsche Telekom verfügbar sein. Interessenten, die über keinen kombinierten Telefon- und Internetanschluss der Telekom verfügen, erhalten das Tablet zum Preis von 149,99 Euro.

Deutsche Telekom Puls (16 GB)
Software:
(bei Erscheinen)
Android 5.0
Display: 8,00 Zoll
800 × 1.280, 189 ppi
IPS
Bedienung: Touch
SoC: MediaTek MT8127
4 × Cortex-A7, 1,30 GHz
28 nm, 32-Bit
GPU: Mali-450 MP4
600 MHz
RAM: 1.024 MB
DDR3
Speicher: 16 GB (+microSD)
Kamera: 5,0 MP, 1080p
Sekundär-Kamera: Nein
Frontkamera: 2,0 MP
AF
GSM: Nein
UMTS: Nein
LTE: Nein
WLAN: 802.11 a/b/g/n
Bluetooth: 4.0
Ortung: A-GPS
Weitere Standards: Micro-USB 2.0
SIM-Karte:
Akku: 4.060 mAh
fest verbaut
Größe (B×H×T): 126,9 × 209,0 × 8,30 mm
Schutzart:
Gewicht: 336 g
Preis: 149 €

Hinweis: Die ursprüngliche Meldung hatte das Tablet zum subventionierten Preis nur Kunden von Magenta Eins zugesprochen. Das war falsch. Die Meldung wurde entsprechend korrigiert.