World of Tanks : Wargamings Panzer erobern bald die PlayStation 4

, 23 Kommentare
World of Tanks: Wargamings Panzer erobern bald die PlayStation 4
Bild: Wargaming

Mit über 150 Millionen registrierten Spielern bewirbt Wargaming das Panzer-MMO World of Tanks. Mit der Erschließung einer weiteren Plattform werden weitere hinzukommen: Schon bald sollen die Panzer auch auf der PlayStation 4 rollen. Als PC-Titel groß geworden, gibt es das Spiel inzwischen auf diversen Plattformen.

Einen konkreten Termin für die PS4-Version gibt es noch nicht, jedoch verrät TJ Wagner, Wargamings Projektleiter für die Konsolenportierungen, dass es noch in diesem Jahr soweit sein soll. Zunächst werde es „in den kommenden Monaten“ einen Betatest geben.

Wie schon bei den Fassungen für Xbox 360 und für Xbox One bedingt die Portierung des ursprünglich für den PC entwickelten Spiels einige Anpassungen. Diese betreffen nicht nur die Steuerung mit dem Dual-Shock-4-Controller der PlayStation 4 sondern auch die Menüoberfläche, die auf ersten Screenshots zu sehen ist. Statt nackten Zahlen veranschaulichen grüne Balken zum Beispiel die technischen Daten der einzelnen Panzer. Ferner sollen auch PlayStation-Funktionen wie Share Play, PS Vita Remote Play oder Livestreaming unterstützt werden.

Dank kompletter DUALSHOCK 4 Nutzung können Spieler World of Tanks in Kürze auch fühlen, hören und anfassen - dank der Einbeziehung der Light Bar und des eingebauten Lautsprechers, sowie effektiver Touchpad Unterstützung.

Wargaming
World of Tanks kommt auf die PlayStation 4

Grundsätzlich bliebt das Spielprinzip mit Online-Gefechten zwischen 30 Spielern in zwei Teams mit 15 Mitgliedern bestehen. Auch das Free-to-Play-Konzept wird von den anderen Versionen übernommen: Grundsätzlich ist World of Tanks kostenlos spielbar, gegen Bezahlung können Spieler aber zusätzliche Inhalte erwerben und sich Vorteile verschaffen. Auf der PlayStation 4 sollen PS-Plus-Mitglieder in den Genuss „exklusiver Inhalte und Angebote“ kommen, normale Nutzer des PlayStation-Network müssen darauf verzichten, aber können kostenlos spielen.

Spieler mit einem PS Plus Konto erhalten dafür einige exklusive Gegenstände, wie einen kostenlosen Premiumpanzer mit exklusivem Tarnmuster, drei Tagen Premiumzugang und gesonderte Rabatte auf Einkäufe.

Wargaming
World of Tanks für PlayStation 4 (Screenshots)