Cherry Stream 3.0 : Blaue LEDs und neue Beschriftung für die Evolution Stream

, 41 Kommentare
Cherry Stream 3.0: Blaue LEDs und neue Beschriftung für die Evolution Stream
Bild: Cherry

Cherry präsentiert in Form der Stream 3.0 einen Nachfolger der Evolution Stream XT. Die Änderungen an der Tastatur halten sich in Grenzen: Neben dem Namen, welcher der aktuellen Nomenklatur der Herstellers angepasst wird, erhält die Stream 3.0 blaue Status-LEDs sowie eine länger haltbare Tastenbeschriftung.

Die Beschriftung wird im Falle der Stream 3.0 nicht länger im „pad printing“-Verfahren aufgeklebt, sondern mit einem Laser aus der Oberfläche der Kappen ausgeschnitten („laser etched“) und anschließend mit farbigem Material aufgefüllt. Dieses Verfahren ist tendenziell langlebiger, geht aber mit farblichen Veränderungen der Beschriftung einher: Die Farbe des „Infills“ verändert sich, sobald Flüssigkeiten respektive Fett in das Material eindringen.

Ansonsten bleiben die Eckdaten der in Foren als Geheimtipp gehandelten Evolution Stream XT unverändert: Das flache Gehäuse mit eben solchen Kappen trifft ein ISO-105-Layout, das um sechs Zusatztasten zur Steuerung von Lautstärke und Medien-Player ergänzt wurde. Noch immer kommen zur Signalübertragung Rubberdome-Taster des Typs „SX“ mit Scissor-Technik und einem Hubweg von nur 2,5 Millimetern zum Einsatz, deren Lebensdauer mit 20 Millionen Anschlägen angegeben wird.

Die Cherry Stream 3.0 ist im Handel bereits zu Preisen ab rund 20 Euro verfügbar. Gegenwärtig kostet die Tastatur damit etwa vier Euro mehr als das Vorgängermodell.

Cherry G85-23200DE-2 Stream 3.0 Cherry G85-23100DE-2 Evolution Stream XT Corded
Größe (L × B × H): 47,2 × 17,6 × 1,8 cm 46,5 × 17,0 × 1,9 (2,8) cm
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 936 g 906 g
Kabel: 1,80 m, USB 2.0 1,70 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: 2-KRO
Schalter: Scissor
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser etched
flache Tasten
Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: pad printed
Zusatztasten: 6 × Medien
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen:
Beleuchtung:
Makros & Programmierung:
Preis: 30 € ab 24 €