3/3 Freie Software : Linux und die Free Software Foundation feiern Geburtstag

, 26 Kommentare

Was ist das alles wert?

Bereits 2008 hatte die Linux Foundation, unter deren Schirm der Kernel entwickelt wird, versucht, den Wert von Linux und freier Software zu beziffern. Damals wurde der Wert des Kernels auf 1,4 Milliarden US-Dollar eingestuft, für das Erstellen einer Distribution wie dem damals aktuellen Fedora 9 wurde ein Aufwand von 10,8 Milliarden ermittelt.

Erst vor wenigen Tagen hat die Linux Foundation einen Bericht vorgelegt, der den Wert der unter ihrem Dach versammelten kollaborativen Projekte auf fünf Milliarden US-Dollar beziffert.

Linux hat einen festen Platz in allen Sparten der IT erobert, in vielen Branchen ist ein Betrieb ohne Linux heute nur noch schwer denkbar. Richard Stallman geht nach dreißig Jahren davon aus, dass es noch einmal so lange dauern wird, bis proprietäre Software nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird.