Microsoft Band : Misst Höhenunterschiede vorerst nicht in Deutschland

, 24 Kommentare
Microsoft Band: Misst Höhenunterschiede vorerst nicht in Deutschland
Bild: Microsoft

Microsofts kleinste Neuvorstellung vom Dienstagabend bleibt Kunden in Deutschland mit neuen Funktionen vorerst weiterhin vorbehalten: Die 2. Generation des Fitness-Trackers wird es ab dem 30. Oktober nur in den USA geben. Der Vorgänger war dort sehr erfolgreich.

Gegenüber der ersten Generation aus dem Jahr 2014 besteht der optisch größte Unterschied in dem jetzt gebogenen Display, dessen Technologie von TFT auf AMOLED wechselt und von Gorilla Glas 3 geschützt wird. Technische Eckdaten zu SoC und Speicher liegen aktuell noch nicht vor.

Das schon im letzten Jahr üppige Angebot an Sensoren hat Microsoft um ein Barometer erweitert, so dass sich auch der überwundene Höhenunterschied protokollieren lässt. Für mehr als 4.877 Meter über Null ist das Band allerdings nicht zugelassen.

Unverändert offen zeigt sich Microsoft bei den unterstützten Betriebssystemen: Windows Phone, Android und iOS können mit dem Band über Bluetooth 4.0 (Low Energy) kommunizieren. Allerdings bedarf es nun mindestens Android 4.4 oder iOS 8.1, der Vorgänger gab sich noch mit Android 4.3 und iOS 7.1 zufrieden. Anwender, die Band mit einem Smartphone mit Windows Phone 8.1 gekoppelt haben, können den Sprachassistenten Cortana in Zukunft vom Handgelenk aus nutzen.

Die 2. Generation des Band wird ab dem 30. Oktober vorerst nur in den USA erhältlich sein, drei unterschiedlich lange Armbänder stehen zur Auswahl. Der Preis liegt mit 249,99 US-Dollar (vor Steuern) 50 US-Dollar höher als beim 1. Band. Microsoft Deutschland erklärt, bisher keine Informationen über einen Marktstart in Deutschland zu haben. Die erste Generation erschien hierzulande nie.

Microsoft Band Microsoft Band II
Form: rechteckig
Display: 1,5 Zoll
320 × 106 Pixel
TFT
1,4 Zoll
320 × 128 Pixel
AMOLED
Bedienung: Touch, 2 Knöpfe, Sprache*
Kompatibilität: Windows Phone ab 8.1,
Android ab 4.3,
iOS ab 7.1
Windows Phone ab 8.1 Update,
Android ab 4.4,
iOS ab 8.1.2
SoC: ARM Cortex M4 MCU ?
Arbeitsspeicher: ?
Speicher: 64 MB ?
Übertragungs-
standards
:
Bluetooth 4.0 LE
Sensoren: Herzfrequenz
Beschleunigung
Gyroskop
GPS
Lichtsensor
Hauttemperatur
UV-Sensor
Kapazitiver Sensor
Elektrodermale Aktivität
Herzfrequenz
Beschleunigung
Gyroskop
GPS
Lichtsensor
Hauttemperatur
UV-Sensor
Kapazitiver Sensor
Elektrodermale Aktivität
Barometer
Akku: 2 × 100 mAh ?
Gewicht: 60 Gramm ?
Schutz: IPX7
Preis: 199,99 US-Dollar 249,99 US-Dollar
Auslieferung in DE: nein ?
* nur unter Windows Phone