Media-Saturn : Für 15 Euro ist die Bestellung in drei Stunden da

, 84 Kommentare
Media-Saturn: Für 15 Euro ist die Bestellung in drei Stunden da
Bild: Håkan Dahlström (CC BY 2.0)

Mit schnellem Versand zum Kauf anregen – diese Strategie entpuppt sich als Trend im Online-Handel. Media Markt und Saturn wollen nach einer regional stark begrenzten Testphase nun bundesweit Bestellungen am selben Tag ausliefern. Innerhalb von drei Stunden nach Bestellung soll die Lieferung beim Kunden eintreffen.

Die Gesellschaft Media-Saturn hatte bereits im Mai 2014 den Same-Day-Delivery-Service als Testballon in sieben ausgewählten Städten gestartet. Jetzt wird das Angebot pünktlich zum Weihnachtsgeschäft regional ausgeweitet. Ganz Deutschland wird allerdings nicht erfasst. In der Ankündigung ist von einer „Abdeckung von mehr als 80 Prozent des Bundesgebietes“ die Rede. Konkret sollen rund 240 Media Märkte und 155 Saturn-Märkte in etwa 6.700 Postleitzahlengebieten den schnellen Lieferservice anbieten, das sind mehr als 90 Prozent der Filialen in Deutschland.

Die Expresslieferung ist bei Bestellungen über die Online-Shops oder in den Filialen optional auswählbar, der Service kostet 14,95 Euro. Sofern der Artikel sofort verfügbar ist, soll er montags bis samstags in einem Zeitfenster von 30 Minuten bis drei Stunden nach der Bestellung den Kunden erreichen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Wunschtermin mit zweistündigem Zeitfenster am gleichen Tag oder maximal vier Tage nach Bestellung zu vereinbaren. Media-Saturn greift dabei auf die Dienste des Münchener Same-Day-Delivery-Spezialisten tiramizoo zurück, der mit rund 1.600 Kurierpartnern im Bundesgebiet wirbt.

Die Erfahrungswerte der letzten Monate zeigen, dass der Service sicher nicht für alle Kundengruppen relevant ist, aber dass es Situationen gibt, in denen unsere Kunden eine Expresslieferung wünschen. Diesem Wunsch kommen wir mit der zusätzlichen Lieferoption nach. Dank unseres dichten Markt-Netzes ist das nun bundesweit in rund 170 Städten möglich.

Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH

Der Same-Day-Lieferservice von Media-Saturn ist teurer als das erst vor einer Woche von Amazon eingeführte Pendant, das knapp 10 Euro pro Bestellung kostet und für Prime-Abonnenten kostenlos ist. Allerdings ist Media-Saturn schneller und weitreichender: Amazon verspricht bei einer Bestellung morgens eine Lieferung am Abend zwischen 18 und 21 Uhr, was deutlich mehr als drei Stunden sind. Zudem bedient Amazon nur 14 Metropolregionen in Deutschland.

Update 17:47 Uhr  Forum »

Auf einer Website von Media Markt gibt es weitere Details zum neuen Expresslieferservice. Demnach gehört zu den Bedingungen, dass die Lieferadresse maximal 14 Kilometer vom nächsten Markt entfernt ist. Per Eingabe der Postleitzahl ist eine Verfügbarkeitsprüfung möglich. FSK-18-Ware wird von dem Service ausgeschlossen. Die Bestellung muss zudem in den Rahmenzeiten Montag bis Samstag von 9:25 Uhr bis 16:15 Uhr getätigt werden.