Thermalright Le Grand Macho : Semi-passiver CPU-Kühler aus der Macho-Reihe

, 29 Kommentare
Thermalright Le Grand Macho: Semi-passiver CPU-Kühler aus der Macho-Reihe
Bild: Thermalright

Mit der Macho-Reihe konnte der Hersteller Thermalright bereits einige Erfolge feiern und der HR-02 Macho erhielt 2011 auch die ComputerBase-Empfehlung. Nun setzt der Hersteller die Serie erneut fort und bringt mit dem Le Grand Macho einen Kühler, der auch für den semi-passiven Betrieb gedacht ist.

Der Le Grand Macho ist ein asymmetrisch aufgebauter Kühler mit Abmessungen von 150 × 125 × 159 mm und ragt mit der aus Kupfer gefertigten Bodenplatte etwas unter dem eigentlichen Kühlkörper hervor. Die Form ist dem Einbau in engeren Systemen geschuldet und soll dafür sorgen, dass der 900 Gramm schwere Bolide nicht dem Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte im Weg ist.

Thermalright richtet den Kühler vor allem für den semi-passiven Betrieb aus, weshalb ab Werk kein Lüfter montiert ist. Dafür kommen gleich sieben vernickelte Kupfer-Heatpipes mit einem Durchmesser von 6 mm zum Einsatz. Ein Lüfter kann indes mit Hilfe von Drahtbügeln nachgerüstet werden, wobei Pads diesen dann entkoppeln. Im aktiven Betrieb ist der Le Grand Macho bis zu einer Thermal Design Power (TDP) von 300 Watt freigegeben, eine Freigabe für den semi-passiven Betrieb nennt der Hersteller nicht.

Thermalright Le Grand Macho

Montiert wird der Kühler über beigelegte Module. Diese sind sowohl für alle gängigen AMD-Sockel auch älteren Datums geeignet, als auch für alle Intel-Sockel inklusive des LGA2011-3 oder des betagten LGA775.

Bislang hat Thermalright lediglich die Produktseite veröffentlicht, eine offizielle Ankündigung wurde indes noch nicht durchgeführt. Auf Nachfrage erfuhr ComputerBase, dass der Kühler Anfang Dezember erhältlich sein soll. Die unverbindliche Preisempfehlung werde voraussichtlich bei 59,99 Euro liegen.

Thermalright Le Grand Macho
Bauform: Tower
Größe (L × B × H): 150 × 125 × 159 mm (ohne Lüfter)
Gewicht: 900 g (ohne Lüfter)
Heatpipes: Kupfer (vernickelt), 7 × 6 mm (Ø)
Kupferbasis, konvex (vernickelt)
Lamellen: Aluminium, 35 Stück
Abstand: 3,1 mm
Kühler-Montage: Zweistufige Halterung mit Rückplatte
Lüfter (Modell 1):
Lüfter (Modell 2):
Lüfter-Montage: Befestigung: Drahtbügel
Entkopplung: Entkoppler-Pads
Kompatibilität: AMD: Sockel FM2(+)/FM1/AM3(+)/AM2(+)/AM1
Intel: LGA 2011/1366/115x/775
Preis: 60 €