Notiz Adobe : Photoshop Lightroom für Android ab sofort kostenlos

, 3 Kommentare
Adobe: Photoshop Lightroom für Android ab sofort kostenlos

Mit Veröffentlichung von Version 1.4 stellt Adobe die Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungs-App Photoshop Lightroom für Android ab sofort kostenlos bereit. Die Android-Version folgt damit dem Beispiel von Photoshop Lightroom für iOS, das seit der Veröffentlichung von Version 2.0 im Oktober ebenfalls kostenlos erhältlich ist.

In der Vergangenheit war die Mobil-Version von Lightroom nur in Verbindung mit einem kostenpflichtigen Abo der Adobe Creative Cloud nutzbar. Dieses ist fortan nur noch notwendig, wenn Bilder in der Cloud gesichert und mit anderen Geräten synchronisiert werden sollen. Zum Ausprobieren der Cloud-Funktionen reicht aber auch eine 30 Tage gültige Trial-Version des Creative-Cloud-Abonnements.

Die vielfältigen Bearbeitungsfunktionen von Lightroom inklusive der Unterstützung von Bildern im RAW-Format können dagegen kostenlos und ohne Anmeldung genutzt werden. Photoshop Lightroom steht in Version 1.4 kostenlos im Google Play Store zum Download bereit. Die 20 MByte große App erfordert keine besonderen Berechtigungen.