Android 6.0 : Nexus 4 dank CyanogenMod 13 wieder auf aktuellem Stand

, 44 Kommentare
Android 6.0: Nexus 4 dank CyanogenMod 13 wieder auf aktuellem Stand
Bild: CyanogenMod

Auch Googles Nexus-Geräte erhalten irgendwann keine neuen Android-Versionen mehr. Mit der Veröffentlichung von Android 6.0 Marshmallow Anfang Oktober dieses Jahres hat es das Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10 getroffen. Zumindest für das Nexus 4 gibt es mit dem ersten Nightly-Release von CyanogenMod 13 nun eine Ausweichmöglichkeit.

Erste Nightly-Versionen von CyanogenMod 13 auf Basis von Android 6.0 Marshmallow bieten die Entwickler des alternativen Android-ROMs seit dem 23. November an, zum Start zunächst nur für sieben Geräte. Seitdem sind weitere zahlreiche bekannte Smartphones und Tablets auf die Liste der unterstützten Geräte gekommen.

Mit dem von LG gefertigten Nexus 4 wird nun auch das letzte aus dem Update-Zyklus von Google entfernte Smartphone von CyanogenMod 13 unterstützt. Das letzte offizielle Google-Release ist Android 5.1. Der Download ist rund 277 Megabyte groß und wird zusammen mit dem offiziellen Cyanogen Recovery über die Website der Entwickler angeboten. Informationen zur Installation finden sich auf dem offiziellen Wiki.

Das Nexus 4 ist nur eines von drei Geräten, die von Google selbst nicht mehr mit neuen Versionen versorgt werden und wovon eines nun durch CyanogenMod 13 auf aktuellem Stand gehalten wird. Das 2012 veröffentlichte erste Nexus 7 sowie das Nexus 10 sind ebenfalls davon betroffen. Die aktuellen Nightly-Versionen für beide Tablets basieren derzeit noch auf Android 5.1 Lollipop und heißen dementsprechend CyanogenMod 12.1.

Unterdessen hat CyanogenMod über das eigene Blog angekündigt, bis Ende Januar die Arbeiten an CyanogenMod 13 soweit abschließen zu wollen, dass alle geplanten Funktionen integriert seien. Darüber hinaus hat CyanogenMod das Projekt für seine über 1.600 Übersetzer freigegeben, die über CrowdIn die Übersetzung von über 380 neuen Strings in CyanogenMod 13 vornehmen können.

Offiziell verfügbare Android-Versionen für Nexus-Geräte
1.0 1.1 1.5 1.6 2.1 2.2 2.3 4.0 4.1 4.2 4.3 4.4 5.0 5.1 6.0
HTC Dream × × × × × × × × × × ×
Nexus One × × × × × × × ×
Nexus S × × × × × ×
Galaxy Nexus × × × ×
Nexus 7 (2012) ×
Nexus 4 ×
Nexus 10 ×
Nexus 7 (2013)
Nexus 5
Nexus 6
Nexus 9
Nexus Player
Nexus 5X
Nexus 6P
Pixel C