Gratisspiel : Bioware-Klassiker Jade Empire geht bei Origin „auf's Haus“

, 14 Kommentare
Gratisspiel: Bioware-Klassiker Jade Empire geht bei Origin „auf's Haus“
Bild: EA

„Auf's Haus“ nennt EA eine Aktion, im Rahmen derer auf der unternehmenseigenen Vertriebsplattform Origin ältere Spiele verschenkt werden. Aktuell im Angebot: Der von BioWare entwickelte Rollenspiel-Klassiker Jade Empire, der auf dem PC erstmals im Jahr 2007 veröffentlicht wurde.

Jade Empire überzeugt durch eine dichte Atmosphäre sowie die BioWare-typisch gelungene Erzählung. Kommerzieller Erfolg war dem Spiel allerdings nicht beschienen: Das Setting verbindet Martial Arts und eine von asiatischer Mythologie inspirierte Welt, die sich am chinesischen Reich der Kaiserzeit orientiert. Statt Statuswerten wie Ausdauer und Mana müssen Spieler daher mit Fokus und Chi sowie fernöstlicher Kultur vorlieb nehmen – ein Konzept, das sich in Europa als weniger massentauglich herausgestellt hat. Spielerisch erwartet Nutzer ein Action-Rollenspiel, dessen Kämpfe in zeitgenössischen Tests verglichen mit Genre-Schwergewichten als zu simpel verschrien waren sowie klassische BioWare-Zutaten, darunter Gefährten, Party-Beziehungen und Kabbeleien in der Truppe sowie ein Moralsystem, welches eigene Entscheidungen mit den nötigen Konsequenzen verbindet.

Um das Angebot auszunutzen, muss das Spiel einmal zum Preis von 0 Euro über Origin „gekauft“ werden. Im Anschluss lässt sich der Titel jederzeit herunterladen und spielen.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Chris“ für den Hinweis zu dieser Meldung!