6/7 Nikolaus-Gewinnspiel : Empfehlungen des Jahres 2015 zu gewinnen

, 291 Kommentare

CPU-Kühler

be quiet! Dark Rock TF

Mit dem be quiet! Dark Rock TF konnte dieses Jahr ein Top-Blow-Kühler eine ComputerBase-Empfehlung einheimsen. Der CPU-Kühler setzt auf eine Sandwich-Bauweise mit zwei Kühlkörpern, die von zwei Silent-Wings-Lüftern mit 135 Millimetern Durchmesser gekühlt werden. Der größere der beiden Kühlkörper wird über sechs 6-mm-Heatpipes mit der Basis verbunden und verfügt über 64 Lamellen. Vier der Wärmerohre reichen in den zweiten, kleineren Kühlkörper, der über 32 Kühlfinnen verfügt. Bis zu 220 Watt kann der 660 Gramm schwere Kühler so abführen. Im Test überzeugt der Dark Rock TF mit einer guten Leistung, ausgezeichneten Lüftern und einer hervorragenden Verarbeitung.

Noctua NH-D15

Im Vergleichstest von sechs Tower-Kühlern erhielt nur ein Modell eine ComputerBase-Empfehlung: der Noctua NH-D15.

Der Tower-Kühler von Noctua hat es geschafft, sich in jedem einzelnen Test die Leistungskrone zu sichern und dabei auch noch die mit Abstand niedrigsten Temperaturen im Testfeld zu erreichen. Dabei überzeugt der Noctua NH-D15 zudem mit einer exzellenten Verarbeitung, einem guten Montagesystem und ausgereiften Lüftern, die auch mittels PWM geregelt werden können. Einzig der Preis von immer noch rund 85 Euro fällt recht hoch aus, doch darum muss sich der Gewinner dieser ComputerBase-Empfehlung glücklicherweise keinerlei Gedanken machen.

Auf der nächsten Seite: E-Book-Reader