Exceria Pro M501 : Toshibas microSD-Karten schreiben am schnellsten

, 15 Kommentare
Exceria Pro M501: Toshibas microSD-Karten schreiben am schnellsten
Bild: Toshiba

Im Ringen um die Leistungskrone bei microSD-Speicherkarten gewinnt Toshiba in der Disziplin des Schreibens: Bis zu 250 MB/s soll die Serie Exceria Pro M501 erreichen. Das gilt aber nur für das Modell mit 16 GByte. Die Varianten mit 32 und 64 GByte schreiben mit 150 MB/s. Auch beim Lesen sind die Karten mit 270 MB/s sehr schnell.

Noch sind microSD-Karten mit UHS-II-Schnittstelle, die bis zu 312 MB/s erlaubt, selten. Lexars Professional 1800x bringt es ebenfalls auf 270 MB/s, doch zur Schreibgeschwindigkeit fehlen offizielle Angaben. Mit lediglich fünf MB/s mehr liest die SanDisk Extreme Pro zumindest nach Herstellerangaben am schnellsten. Die Schreibrate beträgt jedoch nur 100 MB/s, sodass Toshibas Exceria Pro M501 insgesamt die höchste Leistung liefert.

Für Profis mit großen Datenmengen

Als Zielgruppe führt Toshiba „professionelle Fotografen, anspruchsvolle Amateure und Sportbegeisterte“ auf, die große Datenmengen möglichst schnell übertragen wollen. Allerdings müssen Kameras eine entsprechend schnelle externe Schnittstelle besitzen, um überhaupt von der hohen Geschwindigkeit bei der Datenübertragung zu profitieren. Eine Alternative ist ein Kartenlesegerät, das mit UHS II umgehen kann und beispielsweise über USB 3.0 derart hohe Datenraten zum Computer ermöglicht. Andernfalls werden die Speicherkarten ausgebremst. Ein SD-UHS-II-Adapter gehört zum Lieferumfang.

Im zweiten Quartal sollen die schnellen Speicherkarten von Toshiba verfügbar sein. Die Preisempfehlungen sollen je nach Kapazität bei rund 30, 50 sowie 95 Euro liegen, was in der Leistungsklasse als vergleichsweise günstig anzusehen ist.

Die aktuell schnellsten microSD-Speicherkarten im Vergleich
Toshiba Exceria Pro M501 SanDisk Extreme Pro Lexar Professional 1800x
Kapazitäten 16/32/64 GB 64/128 GB 32/64/128 GB
Typ microSDHC/microSDXC microSDXC microSDHC/microSDXC
Lesen (max.) 270 MB/s 275 MB/s 270 MB/s
Schreiben (max.) 250 MB/s* 100 MB/s k. A.
* nur 16 GB; 32 u. 64 GB schreiben mit 150 MB/s