GDC 2016

Microsoft: Cross-Plattform-Play für PC, Xbox One und PlayStation 4

Max Doll
45 Kommentare
Microsoft: Cross-Plattform-Play für PC, Xbox One und PlayStation 4
Bild: Steam

Im Rahmen der Game Developers Conference 2016 hat Microsoft angekündigt, das Cross-Plattform-Feature von Xbox Live auf andere Netzwerke und Konsolen ausdehnen zu wollen. Das bedeutet: Windows-10- und Xbox-One-Besitzer sollen zusammen mit Besitzern einer PlayStation 4 spielen können.

Damit öffnet Microsoft das Feature in bemerkenswerter Weise: Bislang hat das übergreifende Spiel zwischen Windows 10 und Xbox One vorausgesetzt, dass beide Titel über Xbox Live kommunizieren – was vor allem auf dem PC primär auf Produkte aus dem Windows Store einschränkt. Mit „Cross Network Play“ fällt diese Barriere nun: Ab sofort erlaubt Microsoft den Anschluss von Xbox Live mit „anderen Mehrspieler-Netzwerken“ auf Spielkonsolen und dem PC. Angeboten wird das Feature nicht nur für das ID@Box-Programm, in deren Rahmen die Funktionalität vorgestellt wurde, sondern explizit für „jedes Spiel“.

Xbox und Windows gegen Steam und PSN

Damit ist es ab sofort zumindest theoretisch möglich, über ein Xbox-Live-Spiel gegen Nutzer mit einer PlayStation 4, Wii U oder Anwender auf Steam und Origin zu spielen. Praktisch müssen Entwickler das netzwerkübergreifende Spiel jedoch in ihre Titel implementieren, um davon zu profitieren, womit die Umsetzung in den Händen der Studios liegt. Selbst dann bleibt das Feature jedoch nur eine Option und führt nicht zu einer zwangsläufigen Vermischung der Spielgruppen, da Xbox-Live-Nutzer in jedem Fall die Möglichkeit haben, unter sich zu bleiben.

Als erstes Cross-Network-fähiges Spiel hat Microsoft den populären Mehrspieler-Autofußball-Titel Rocket League aufgeführt. Noch im „Frühjahr“ soll das Spiel Duelle zwischen Xbox One und, ohne Einschränkung auf Betriebssysteme, dem PC erlauben, kündigen die Entwickler an, die sich zu weiteren Plattformen „baldäußern wollen. Das Studio äußerte sich außerdem erfreut über die Aussicht, die Spielerbasis in einem Pool zusammenführen zu können.

GDC 2016 (14.–18. März 2016): Alle News auf der Themenseite!
  • Alex Vlachos von Valve: „Jedes VR-Spiel sollte Multi-GPU unterstützen“
  • Rollenspiel: Tyranny lässt Spieler zum Schergen des Bösen werden
  • Erscheinungstermine: Stellaris im Mai, Hearts of Iron IV im Juni
  • +11 weitere News