Asus RoG Spatha : Kabellose MMO-Maus ab Mai für 169 Euro im Handel

, 65 Kommentare
Asus RoG Spatha: Kabellose MMO-Maus ab Mai für 169 Euro im Handel
Bild: Asus

Die bereits im Juni 2015 erstmals gezeigte MMO-Funkmaus Spatha hat Asus nun im Detail vorgestellt und zugleich die baldige Markteinführung angekündigt. Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen zwei gesockelte Taster sowie eine Polling-Rate von maximal 2.000 Hz.

Wie schon bei den Mäusen Gladius und Sica sind die unter den Primärtasten der Spatha verbauten Taster lediglich gesockelt und können gegen andere Modelle von Omron getauscht werden. Ausgeliefert wird der Nager mit Tastern des Typs D2FC-F-7N mit einer Lebensdauer von 20 Millionen Klicks, die sich als Standardmodell im Spielebereich etabliert haben. Zudem legt das Unternehmen einen Satz D2F-01F-Taster bei.

Taster-Mischbestückung

Die beiden neben den Primärtasten angeordneten, nicht wechselbaren Taster stammen ebenfalls von Omron, sollen sich aber durch ihr Feedback spürbar von den übrigen Modellen unterscheiden. Für die sechs Daumentasten sowie das Mausrad vertraut Asus hingegen auf Technik von Alps; Angaben zur Lebensdauer gibt es hier allerdings nicht.

Kompatible Omron-Taster

  • D2F-Serie: D2F, D2F-F, D2F-01, D2F-01F
  • D2FC-Serie: D2FC-3M, D2FC-F-7N, D2FC-F-7N

Polling-Rate mit fragwürdigem Nutzen

Bewegungen erfasst ein Laser-Sensor ungenannten Typs mit einer maximalen Abtastrate von 8.200 dpi, was auf eine Version des Pixart ADNS-9800 schließen lässt. Daten werden dabei mit einer Polling-Rate von 2.000 Hz anstelle der im Spielebereich üblichen 1.000 Hz übertragen. Dies gilt allerdings nur, wenn die Spatha per USB-Kabel genutzt wird. Im kabellosen Betrieb wird lediglich letzterer Wert erreicht. Der Nutzen ist indes fragwürdig: maximale Verzögerung bei einer Signalübertragung von einer Millisekunde wird durch diese Verdopplung lediglich auf eine halbe Millisekunde reduziert – und nimmt damit kaum Einfluss auf die Zeitdauer zwischen Bewegung der Hand und der Umsetzung auf dem Monitor.

Asus RoG Spatha Gaming Mouse

Geladen wird die 175 Gramm schwere Spatha über ein magnetisiertes Dock. Angaben zur Laufzeit oder Reichweite der Maus bleibt Asus jedoch schuldig. Die Spatha soll Anfang Mai zu einer Preisempfehlung von 169 Euro im Handel erhältlich sein.

Asus RoG Spatha
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: ?
Abtastrate: ? – 8.200 dpi
?
Lift-Off-Distance: ?
Taster: Omron-Taster, 20 mio. Klicks
gesockelte Taster
Anzahl Tasten: 12
Linksseitig: 8
Rechtsseitig: 2
Sondertasten: dpi-Switch
Beleuchtung: RGB
dpi-Indikator
Profil-Indikator
Software: ?
?
Dimensionen: 137 × 89 × 45 mm
Gewicht: 175 Gramm (o. Kabel)
? ?
Anschluss: USB 2.0, 2,00 m Kabel
?
?
Ladestation/USB-Kabel
Preis: 169 €