Lian Li PC-Q34 : Mini-ITX-Gehäuse PC-Q33 wird kantig und bunt

, 28 Kommentare
Lian Li PC-Q34: Mini-ITX-Gehäuse PC-Q33 wird kantig und bunt
Bild: Lian Li

Das in vier Farben angebotene PC-Q34 ist ein weiteres, kompaktes Mini-ITX-Gehäuse von Lian Li für den Desktop-Einsatz neben dem Monitor. Der Aufbau wird dabei vollständig von dem seit zweieinhalb Jahren erhältlichen PC-Q33 übernommen. Änderungen beschränken sich auf Ausstattung und Design.

Neue Farben und eckige Kanten

Das Aussehen des Gehäuses wird in zwei wesentlichen Punkten geändert. Zunächst folgt das Gehäuse dem bei Lian Li auf der CeBIT 2016 überdeutlich zu beobachtenden Trend hin zu einer größeren Farbauswahl; angeboten wird das Modell nicht nur in Schwarz und Silber, sondern auch in Rot und Gold. Außerdem weichen die beim Vorgänger noch runden Übergänge zwischen Front und Deckel beziehungsweise Boden nun abgeschrägten Elementen, die Formensprache wird somit kantig.

Der Aufbau bleibt identisch, die Ausstattung nicht

Der Aufbau des Gehäuses bleibt hingegen identisch. Das PC-Q34 bleibt damit ein hohes, aber kurzes Gehäuse mit einem horizontal unterteilten Innenraum, der über das Aufklappen von Front und Deckel, die mit einem Scharnier mit dem Korpus verbunden werden, einfach zugänglich ist. Im unteren Bereich befinden sich dabei lediglich Netzteil und Festplattenkäfig, der zwei 3,5"-HDDs oder eine 3,5"-Festplatte und zwei 2,5"-Laufwerke aufnimmt. Ein weiteres Laufwerk im Format 2,5 oder 3,5 Zoll kann zudem in der Front installiert werden.

Der obere Bereich schluckt hingegen Mainboard und eine Erweiterungskarte, deren Länge auf 220 Millimeter limitiert ist. Aufgrund der horizontalen Ausrichtung der Hauptplatine können Kühler mit einer Höhe von maximal 180 Millimeter verbaut werden. Anders als beim PC-Q33 hat Lian Li beim PC-Q34 auf die werksseitige Installation eines 120-mm-Lüfters im Heck verzichtet. Ein entsprechendes Modell muss nun bei Bedarf nachgerüstet werden; im Urzustand verlässt sich das Gehäuse nun auf eine passive Luftzirkulation über die Ein- und Auslassöffnungen der Seitenteile.

Wie Lian Li gegenüber ComputerBase verriet, wird das PC-Q34 ab Anfang Mai im Handel erhältlich sein. Für die Farben Schwarz und Silber nannte das Unternehmen eine Preisempfehlung von knapp 95 Euro, für die rote und goldene Version des Kleingehäuses wird ein Aufpreis von fünf Euro verlangt.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „raymondo“ für den Hinweis zu dieser Meldung!

Lian Li PC-Q34
Mainboard-Format: Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 250 × 228 × 330 mm (18,81 Liter)
Material: Aluminium
Nettogewicht: 1,85 kg
I/O-Ports: 2 × USB 3.0, HD-Audio
Einschübe: 3 × 3,5" (intern)
1 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 2
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 180 mm
GPU: 220 mm
Netzteil: 180 mm
Preis: 95 €