Neues Silverstone Raven Z : Mini-ITX-Gehäuse schluckt künftig ATX-Netzteile

, 27 Kommentare
Neues Silverstone Raven Z: Mini-ITX-Gehäuse schluckt künftig ATX-Netzteile
Bild: Silverstone

Silverstone bringt eine überarbeitete Version des Mini-ITX-Gehäuses Raven Z auf den Markt, die sich dank geändertem Layout trotz unverändert kompakter Abmessungen nun auch für Netzteile im ATX-Format eignet – bislang konnten lediglich SFX-Modelle verbaut werden.

Das 350 × 382 × 105 mm (L × B × H) große Gehäuse ist als RVZ01B-E äußerlich fast unverändert geblieben. Einen Hinweis auf die geänderte Anordnung von Komponenten gibt allerdings der Verzicht auf den Schlitz in der Front, hinter dem normalerweise ein Slot-In-Laufwerk verbaut werden kann. Außerdem verzichtet werden muss auf die Möglichkeit zur Installation einer 3,5"-Festplatte, die durch zwei weitere Halterungen für flachere 2,5"-Datenträger ersetzt wird.

Nicht jedes ATX-Netzteil passt

Diese Änderungen schaffen Platz für ein ATX-Netzteil, das allerdings ebenfalls kompakt sein muss: Die maximale Länge beziffert Silverstone auf 150 Millimeter, empfohlen werden gar nur 140 Millimeter – um im Falle eines modularen Netzteils genügend Spielraum für Kabel und Stecker zu haben. Ansonsten, warnt der Hersteller, droht der Verlust von einer der insgesamt vier 2,5"-Laufwerkspositionen.

Abseits dieser Änderungen wird das Layout unverändert beibehalten. Zu den Besonderheiten des Mini-ITX-Gehäuses gehört weiterhin die Anordnung der bis zu 335 Millimeter langen Grafikkarte, die über eine Riser-Karte in horizontaler Ausrichtung neben dem Mainboard platziert wird. Sowohl oberhalb der Erweiterungskarte als auch dem Prozessorsockel können insgesamt maximal drei 120-mm-Lüfter zur Kühlung befestigt werden; zum Lieferumfang gehören bereits zwei Modelle mit 15 Millimeter tiefem Rahmen.

Im Handel erhältlich sein wird das Raven RVZ01B-E ab Ende nächster Woche zu einer Preisempfehlung von rund 94 Euro.

Silverstone Raven Z (RVZ01) Silverstone Raven Z (RVZ01B-E)
Mainboard-Format: Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 350 × 382 × 105 mm (14,04 Liter)
Material: Kunststoff, Stahl
Nettogewicht: 3,70 kg
I/O-Ports: 2 × USB 3.0, HD-Audio
Einschübe: 1 × 3,5" (intern)
3 × 2,5" (intern)
Optisches Slimline-LW
4 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 2
Lüfter: Deckel: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Boden: 2 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Staubfilter: Seitenteil Deckel, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 83 mm
GPU: 335 mm
Netzteil: Unbeschränkt
SFX-Formfaktor
CPU-Kühler: 83 mm
GPU: 335 mm
Netzteil: 150 mm
Preis: ab 85 € 94 €