Smartwatch: Nur noch eigenständige Apps für Apple Watch erlaubt

Christian Lohmüller
41 Kommentare
Smartwatch: Nur noch eigenständige Apps für Apple Watch erlaubt

Apple akzeptiert ab 1. Juni 2016 nur noch Apps, die direkt auf der Apple Watch laufen – ohne gekoppeltes iPhone. Ab diesem Zeitpunkt müssen alle Apps, die Entwickler übermitteln, für watchOS 2 geschrieben sein.

Das Smartwatch-Betriebssystem watchOS 2 erschien im September 2015. Seine größte Neuerung war und ist die Unterstützung von nativen Apps. Seitdem können Apps direkt auf der Uhr installiert und ausgeführt werden. Vorher, also mit der ersten Version von watchOS, diente die Apple Watch nur als zusätzliches Display für iPhone-Apps. Alle Berechnungen fanden weiterhin auf dem Smartphone statt.

Mit watchOS 2 emanzipiert sich die Apple Watch aber nur teilweise vom iPhone: Sie kann sich zwar eigenständig mit einem WLAN verbinden, besitzt jedoch kein Mobilfunkmodul und kein GPS.

Wie es mit watchOS und der Apple Watch weitergeht, wird Apple sehr wahrscheinlich auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2016 erläutern, die vom 13. bis 17. Juni 2016 in San Francisco stattfindet.