Asus Zenbo : Kleiner Roboter für Smart Home, Familie und Senioren

, 27 Kommentare
Asus Zenbo: Kleiner Roboter für Smart Home, Familie und Senioren
Bild: Asus

Auf der ersten Pressekonferenz der Computex 2016 stellt Asus mit dem Zenbo einen Heim-Roboter vor, der sich zwar primär an Senioren richtet, aber auch Familien assistieren kann. Per Sprachsteuerung betätigt Zenbo Lichtschalter oder Türöffner, startet Videoanrufe und erinnert an die To-do-Liste. Zenbo soll 600 US-Dollar kosten.

Asus-Chairman Johnny Shih ist bekannt für seine unterhaltsamen Ansprachen und großzügigen Ausschmückungen. Auf der diesjährigen Asus-Pressekonferenz behält er sich die „bisher größte Ambition“ des Unternehmens bis zum Schluss auf: Den Asus Zenbo Heimroboter. Im Gegensatz zu R2D2 und Wall-E könne der „putzige“ Assistent unsere Sprache sprechen, erklärt der Roboter selbst. Er kann auf Smart-Home-Geräte wie Kameras und Türöffner zugreifen, Nachrichten schicken, Anrufe starten und, ähnlich den Assistenten von Apple oder Google, auch auf Fragen antworten.

YouTube-Video: Zenbo | ASUS

Eingeleitet wird die Vorstellung des Roboters mit der für Asus primär ausgemachten Zielgruppe: Senioren. Zenbo soll ihnen digitale Teilhabe ermöglichen und im Notfall auch den Notruf verständigen. Im Roboter steckt nicht näher spezifizierte Intel-Technik, er trägt ein Touch-Display sowie Lautsprecher und natürlich auch Funkmodule und einen Akku.

It's a big step for Asus and a giant leap for computing

Johnny Shih, Asus-Chairman

Zenbo zeigt Ähnlichkeiten zu den Smartphone-Assistenten und wird mit „Hey Zenbo“ angesprochen und aktiviert. Für die Kinder kann er singen und tanzen, über den Internet-Zugang erlaubt er digitales Shopping sowie Media-Streaming und er erinnert darüber hinaus selbstständig an einzunehmende Medikamente oder Verabredungen. Zenbo kann außerdem ferngesteuert werden. Der erste Heim-Roboter von Asus soll 600 US-Dollar kosten und Asus lädt Entwickler ein, weitergehende Anwendungen für den Roboter, der sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, zu schaffen.