DHL : Pakete werden zum Wunschzeitpunkt geliefert

, 100 Kommentare
DHL: Pakete werden zum Wunschzeitpunkt geliefert
Bild: DPDHL.com

Der neue Service der Deutschen Post-Tochter DHL bietet die Möglichkeit ein Paket tagsüber zu einem gewünschten Zeitpunkt liefern zu lassen. Vorerst ist dieser Service aber auf nur wenige Städte und das Ruhrgebiet beschränkt. Doch Ausbaupläne sind bereits vorhanden.

Zeitfenster-Zustellung bereits seit 2014

Mit dem neuen Service erweitert DHL das Angebot bei der Paketzustellung. Bereits seit 2014 bietet das Unternehmen den Kunden in über 50 Städten die Zustellung in einem von zwei wählbaren Zeitfenstern. Der Service, der in den Städten Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln und Umgebung, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und im kompletten Ruhrgebiet zur Verfügung steht, wird nun im Laufe des Jahres sukzessive ausgebaut, so dass am Ende des Jahres in allen genannten Städten die Zustellung zum Wunschzeitpunkt möglich sein wird.

Wunschzeitpunkt ist ein kleines Zeitfenster

Zum Start der Lieferung zum Wunschzeitpunkt steht der Dienst in den Städten Berlin, Hamburg, Köln, München und im Ruhrgebiet zur Verfügung. Dabei haben die Kunden die Möglichkeit in den Online-Shops die Zustellung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu wählen. Möglich ist die Zustellung zwischen 10 Uhr und 21 Uhr, wobei der Kunde lediglich ein Zeitfenster von zwei Stunden angibt.

Der neue Service lässt sich auch auf Same-Day-Bestellungen anwenden und deckt sich mit der gestern vorgestellten Erweiterung von Amazons Prime Now. Der Gedanke dahinter ist simpel: Wer morgens auf dem Weg zur Arbeit seine Lebensmittel bestellt, der bekommt diese zum Wunschtermin noch am gleichen Tag nach Hause geliefert und kann dabei sicher sein, dass er auch wirklich anwesend sein wird, um die Ware zu empfangen.

DHL gibt nicht an, ob der wählbare Zustelltermin zusätzliche Kosten erzeugt. Mit Blick auf Amazon scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Das Online-Warenhaus berechnet lediglich für die Zustellung innerhalb von einer Stunde zusätzliche Gebühren, ansonsten ist der Service für Prime-Kunden kostenlos.