NVDIMM : Crucial liefert DDR4‑Module mit Flash-Backup aus

, 54 Kommentare
NVDIMM: Crucial liefert DDR4‑Module mit Flash-Backup aus
Bild: Crucial

Crucial hat die Verfügbarkeit von NVDIMMs bekanntgegeben. Die Micron-Marke bringt erstmals DDR4-DRAM-Riegel auf den Markt, die neben DRAM auch NAND-Flash enthalten. Der Flash-Speicher dient zur Sicherung der Daten bei Stromausfall.

NVDIMM ist die Abkürzung für Non-Volatile Dual In-line Memory Module. Während herkömmliche DIMMs ausschließlich mit flüchtigem SDRAM bestückt sind und ohne Stromzufuhr Daten verlieren, dient beim NVDIMM der zusätzliche Flash-Speicher als Daten-Backup und macht den Arbeitsspeicher praktisch nicht flüchtig (Non-Volatile). NVDIMMs sind für den Server-Bereich bestimmt und bieten eine Alternative zu anderen Methoden zum Datenerhalt bei Stromausfall mit dem Vorteil schneller Wiederherstellungszeiten.

DDR4-Riegel mit 8 GByte DRAM/Flash und externem Superkondensator

Crucials erstes NVDIMM-Serienprodukt ist ein DDR4-Speicherriegel mit 8 GByte Speicherkapazität, einer Datenrate von 2.133 MT/s, einer CAS-Latenz von 15 und typischer Betriebsspannung von 1,2 Volt. Das Modul arbeitet zunächst wie ein normaler DDR4-RAM. Kommt es jedoch zum Stromausfall, sorgt ein Superkondensator (auch Ultrakondensator) dafür, dass noch genug Strom zur Verfügung steht, damit die Daten aus dem flüchtigen DRAM in den nicht flüchtigen Flash-Speicher geschrieben werden – damit gehört das Modul zum Typ NVDIMM-N. Der Superkondensator steckt in einem separaten 2,5-Zoll-Gehäuse, ist über ein Kabel mit dem NVDIMM verbunden und wird im Betrieb aufgeladen. Laut Crucial funktionieren NVDIMMs davon abgesehen wie RDIMMs und werden vom Server auch als solche erkannt.

Die NVDIMMs von Crucial und kompatible Ultrakondensatoren seien ab sofort weltweit über Partner verfügbar. Preise wurden nicht kommuniziert. Weitere Details liefern die Produktseiten.

NVDIMM von Micron auch bei HPE

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hatte bereits im Frühjahr damit begonnen, erste NVDIMMs für Server anzubieten. Eine Abbildung hatte Speicherchips von Micron gezeigt, Kapazität und DDR4-Geschwindigkeit stimmen mit dem Crucial-Produkt überein. Die Basis dürfte in beiden Fällen das bislang einzige NVDIMM in Microns Produktkatalog sein.

YouTube-Video: Crucial NVDIMMs