Neuer Audi A8 im Check: Bis zu sieben Displays und AI mit Nvidia-SoC 3/3

Nicolas La Rocco 149 Kommentare

Fünf Motoren zum Start

Der neue A8 und die Langversion A8 L werden bei Audi selbst in Neckarsulm vom Band laufen. Die Limousine startet im Spätherbst mit zwei laut Audi stark weiterentwickelten V6-Turbomotoren in den Markt, einem 3.0 TDI und einem 3.0 TFSI. Der Diesel leistet 210 kW (286 PS), der Benziner 250 kW (340 PS). Etwas später sollen zwei Achtzylinder folgen, darunter der 4.0 TDI mit 320 kW (435 PS) und ein 4.0 TFSI mit 338 kW (460 PS). Als Top-Motorisierung wird es den Audi A8 W12 mit 6,0 Liter Hubraum geben.

Plug-in-Hybridantrieb zum Schluss

Die Themen hybride Antriebe und vollelektrisches Fahren geht Audi zum Marktstart nur eingeschränkt an. Alle fünf Aggregate arbeiten mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG) zusammen, der das Herz des 48-Volt-Bordnetzes bildet. Dieses Mild-Hybrid-System (MHEV, mild hybrid electric vehicle) ermöglicht das Segeln mit ausgeschaltetem Motor. Zudem verfügt es über eine erweiterte Start-Stopp-Funktion und eine Rekuperationsleistung bis 12 kW. In Summe sollen diese Maßnahmen den Verbrauch um bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer im „realen Fahrbetrieb“ reduzieren.

Hybridkomponenten für den A8 L e-tron quattro
Hybridkomponenten für den A8 L e-tron quattro (Bild: Audi)

Zu einem späteren Zeitpunkt soll der A8 L e-tron quattro mit Plug-in-Hybridantrieb folgen. Die Kombination aus 3.0 TFSI und E-Maschine kommt auf 330 kW (449 PS) Systemleistung und 700 Nm Systemdrehmoment. Die Lithium-Ionen-Batterie speichert Strom für etwa 50 Kilometer elektrisches Fahren. Optional lässt diese Version sich per Audi Wireless Charging laden: Eine in der eigenen Garage verbauten Bodenplatte überträgt den Strom mit 3,6 kW Leistung induktiv an eine Empfängerspule im Auto.

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