AV Linux 2020.4.10: Multimedia-Distribution auf Debian-Basis für Kreative

Sven Bauduin
41 Kommentare
AV Linux 2020.4.10: Multimedia-Distribution auf Debian-Basis für Kreative

AV Linux 2020.4.10 ist eine Multimedia-zentrierte Distribution für Künstler und Kreative, die mit Musik, Fotos und Videos arbeiten und dazu ein Betriebssystem auf Basis von Linux nutzen möchten. Die aktuelle Version basiert auf dem stabilen Debian GNU/Linux 10 („Buster“) und dem Linux-Kernel 5.4.28.

Software für Kreative

Die Macher von AV Linux möchten in erster Linie Künstler und Kreative ansprechen, die das Betriebssystem als Ausgangsbasis für die Bearbeitung multimedialer Inhalte wie Audio-, Video- und Bildmaterial ansehen. Für dieses Vorhaben stellt AV Linux neben mehr als 57.000 Softwarepaketen aus den offiziellen Debian-Repositories auch eigene Repositorien mit zahlreichen Multimedia-Anwendungen und Plugins wie KXStudio für die Audiobearbeitung oder das freie Videobearbeitungsprogramm Cinelerra bereit.

Der Drumcomputer Hydrogen, Polyphone sowie Dragonfly Reverb, FAudio und der Surge Synthesizer sind nur einige der zahlreichen Produktivanwendungen die mit dem neuen AV Linux 2020.4.10 direkt mitgeliefert werden.

Sollte sich eine bestimmte Software tatsächlich weder in den Repositorien von Debian noch in der Paketsammlung von AV Linux finden lassen, lässt sich diese über das Containerformat Flatpak aus Fremdquellen in einer Sandbox-Umgebung installieren.

Kleine vordefinierte Skripte machen das Leben für kreativ schaffende Anwender in AV Linux 2020.4.10 zudem angenehmer und automatisieren wiederkehrende Arbeitsschritte und Aufgaben.

Low Latency Kernel und leichter Desktop

AV Linux ist auf Multimedialeistung ausgelegt und verfügt deshalb mit Linux 5.4.28 über einen sogenannten Low Latency Kernel, der von einer wenig Ressourcen-hungrigen Desktop-Umgebung vom Typ Xfce 4.12.4 flankiert wird. Mit dem speziell auf kurze Latenzen ausgelegten Linux-Kernel des Entwicklers Trulan Martin geht zudem ein besserer Support für NVMe-Datenträger und das exFAT-Dateisystem sowie die Integration des Kernel Lockdown-Features einher.

Der Linux-Kernel 5.4.x verbessert die Leistung bei Host-Dateisystemzugriffe und ist bereits mit aktuellen Grafikchips wie Navi 12 und 14 sowie den neuen 7-nm-APUs vom Typ AMD Ryzen 4000 (Renoir) kompatibel. Weitere Details lassen sich wie immer den umfangreichen offiziellen Release Notes der Distribution entnehmen.

AV Linux 2020.4.10 ab sofort verfügbar

Während die Vorgängerversion im Video anschaulich die Vorzüge und Funktionen des Betriebssystems zur Geltung bringt, steht das rund 3 GB große Systemabbild des aktuellen AV Linux 2020.4.10 (ISO) ab sofort zum Download bereit.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!