Bluestar Linux 5.6.3: Aktuelles Arch Linux mit KDE Plasma 5.18 LTS
Das auf AMD64 optimierte Arch Linux adressiert in der Regel eher fortgeschrittene Anwender. Das freie Betriebssystem Bluestar Linux möchte Nutzern den Einstieg mit einer grafischen Installationsroutine und einem vorkonfiguriertem Desktop vom Typ KDE erleichtern. Die neue Version basiert auf dem aktuellen Kernel Linux 5.6.3.
Arch-Derivat mit eigenem Konzept
Mit dem rund 3,3 GB großen Bluestar Linux 5.6.3 (ISO) präsentieren die Macher hinter dem Betriebssystem ihre eigene Interpretation einer Linux-Distribution auf Arch-Basis.
Die Linux-Zusammenstellung setzt von seiner Konzeption her auf das Rolling-Release-Modell von Arch Linux und basiert jetzt auf dem aktuellsten durch Linus Torvalds freigegebenen Linux-Kernel 5.6.3. Ansonsten bedienen sich die Entwickler hinter Bluestar aber ihrer eigenen Rezeptur und möchten damit Einsteigern die Nutzung von Arch Linux näherbringen.
Bluestar Linux tritt damit in direkte Konkurrenz zu anderen Arch-Derivaten wie das niederländische Betriebssystem Endeavouros oder das beliebte Manjaro Linux. Damit unterscheiden sie sich deutlich von anderen Arch-basierten Linux-Distributionen wie ArchLabs, die ein pures Linux-Erlebnis ohne Desktop und Zierwerk bieten.
KDE Plasma 5.18 LTS und zwei Installer
Um Ein- sowie Umsteigern das Leben leichter zu machen, bietet Bluestar Linux 5.6.3 neben dem für Arch-Derivaten typischen, auf einer Eingabeaufforderung basierenden Installer eine zweite, grafische Installationsroutine auf Basis von Calamares. Das Betriebssystem lässt sich auf beiden Wegen schnell und unkompliziert installieren oder wahlweise über ein USB-Speichermedium risikolos als Live-System nutzen.
Aktualisierungen und neue Softwarepakete lassen sich über den speziell für Arch Linux entwickelten Paketmanager Pacman installieren. Neben der klassischen Konsole können Anwender auf das grafische Paketmanagement per PacmanXG zurückgreifen.
Mit KDE Plasma 5.18 LTS setzt Bluestar Linux auf die aktuellste Ausgabe des modernen und stark anpassbaren Desktop Environments, welches in der neuen LTS-Version noch einmal deutlich auf eine bessere Bedienbarkeit hin optimiert wurde. Auch die dem Desktop zu Grunde liegenden KDE Frameworks 5.68.0 und das Bundle von Anwendungen KDE Applications 19.12.3 sind auf dem neusten Stand.
Sehr viele aktuelle Softwarepakete
Bluestar Linux 5.6.3 begrüßt Anwender nach der Installation mit einer großen Anzahl bereits installierter Softwarepakete wie den neuen Browsern Firefox 75 und Chromium 81, dem E-Mail-Client Thunderbird 68.7 und der freien Office-Suite LibreOffice 6.4.2, welche nun mit QR-Codes umzugehen weiß. Musik und Video übernimmt der VLC-Player 3.0.9.2, während Gimp 2.10.18 für die Bildbearbeitung bereitsteht.
Eine vollständige Übersicht der mehr als 1.400 installierten Softwarepakete enthält die Full Package List der Linux-Distribution.