3D-NAND aus China: YMTC hat Adata, Phison und Silicon Motion als Partner

Michael Günsch
20 Kommentare
3D-NAND aus China: YMTC hat Adata, Phison und Silicon Motion als Partner
Bild: YMTC

Laut einem Bericht aus Taiwan besitzt der chinesische NAND-Flash-Hersteller YMTC auch jenseits der Volksrepublik China namhafte Partner aus der SSD-Branche. Mit den Controller-Herstellern Phison und Silicon Motion sowie dem Speicheranbieter Adata sind darunter drei auch hierzulande bekannte Unternehmen aus Taiwan.

Damit liegt ein weiterer Grundstein für zahlreiche Produkte wie SSDs, die mit dem 3D-NAND vom Newcomer YMTC bestückt werden. Der 64-Layer-3D-NAND von YMTC gilt nach ersten Analysen als durchaus wettbewerbsfähig.

Mit der jüngst vorgestellten 128-Layer-Generation mit optimierter Xtacking-Architektur will das Unternehmen sogar in manchen Punkten die Führung übernehmen und den technischen Rückstand zur etablierten Konkurrenz auf einen Schlag wettmachen. Noch bleibt aber Skepsis in der westlichen Welt. An finanziellen Mitteln mangelt es YMTC dank staatlicher Rückendeckung im Rahmen einer milliardenschweren „Speicheroffensive“ Chinas wohl kaum.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.