Saints Row: The Third im Test: GPU-Benchmarks sowie Frametimes

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Wolfgang Andermahr (+1)
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Die nachfolgenden Grafikkarten-Benchmarks sind auf einem AMD Ryzen 9 3900X sowie einem B450-Mainboard und damit mit PCIe 3.0 durchgeführt worden, der mit den Standard-Einstellungen betrieben wird und auf insgesamt 32 Gigabyte Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von DDR4-3200 (14-14-14-32) zugreifen kann. Windows 10 November 2019 Update (Version 1909) inklusive aller derzeit verfügbaren Patches ist installiert. Als Treiber wurden der Adrenalin 20.4.2 und der GeForce 442.87 genutzt.

Testsequenz und Einstellungen

Die 25 Sekunden lange Testsequenz findet zu Beginn des Spiels bei Nacht statt. Die Szene bietet eine erhöhte Sichtweite, viele Gebäude und damit auch eine bunte Beleuchtung, die zusammen mit der Darstellung mehrerer NPCs zu den forderndsten Sequenzen des Spiels gehören. Die erste Hälfte des Benchmarks findet zu Fuß, die andere Hälfte im Auto statt – entsprechend wird auch das Engine-Streaming gefordert.

Für 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440 sowie 3.840 × 2.160 wird das Ultra-Preset genutzt.

Auflösung Grafikdetails
1.920 × 1.080 Ultra-Preset
2.560 × 1.440 Ultra-Preset
3.840 × 2.160 Ultra-Preset

Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD

In 1.920 × 1.080 geraten so einige Grafikkarten im Remaster von Saints Row: The Third in ein CPU-Limit. Darüber hinaus haben auch die langsameren Testkandidaten kein Problem damit, mindestens 60 FPS zu erreichen, was auch der Radeon RX 580 und der GeForce GTX 1060 gelingt. Auch für 2.560 × 1.440 sind die Ansprüche nicht riesig, ab einer GeForce GTX 1070 oder einer Radeon RX Vega 56 ist man bereits gut für die maximale Detailstufe gerüstet. Erst ab 3.840 × 2.160 wird das Spiel richtig anspruchsvoll. 60 FPS schaffen nur noch die GeForce RTX 2080 Super sowie die GeForce RTX 2080 Ti. Knapp darunter und damit immer noch spielbare Messwerte erreichen aber auch schon die GeForce RTX 2070 Super, Radeon RX 5700 XT und die Radeon VII.

Neue Architektur bringt sehr große Vorteile

Trotz des hohen Alters von Saints Row: The Third bringt eine moderne GPU-Architektur große Vorteile im Spiel. Denn sowohl Nvidias Turing als auch AMDs RDNA rennen den Vorgängern Pascal beziehungsweise GCN auf und davon. So ist die GeForce RTX 2070 Super in Ultra HD 31 Prozent schneller als die GeForce GTX 1080. So ein Abstand ist in modernen AAA-Spielen zwar nichts ungewöhnliches, für ein Remaster eines alten Spiels aber schon – das sah in den Pendants zu Halo 2 und Mafia 2 noch gänzlich anders aus. AMDs RDNA liefert dagegen gar ein größeres Plus als gewöhnlich. Im AAA-Schnitt ist die Radeon RX 5700 XT 22 Prozent schneller als die Radeon RX Vega 64, in Saints Row: The Third Remastered sind es 26 Prozent.

Saints Row The Third Remaster
Saints Row The Third Remaster – 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE
      120,1
    • Nvidia RTX 2080 Super FE
      119,7
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti FE
      119,6
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      118,4
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      118,3
    • Nvidia RTX 2060 Super FE
      114,9
    • AMD Radeon VII
      114,2
    • AMD Radeon RX 5700
      113,0
    • AMD Radeon RX 5600 XT 14 Gbps
      111,4
    • Nvidia GeForce GTX 1080 FE
      108,2
    • Nvidia GeForce RTX 2060 FE
      108,0
    • AMD Radeon RX Vega 64
      103,6
    • AMD Radeon RX Vega 56
      97,9
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Super
      93,1
    • Nvidia GeForce GTX 1070 FE
      91,6
    • Nvidia GeForce GTX 1650 Super
      74,1
    • AMD Radeon RX 5500 XT
      73,9
    • AMD Radeon RX 590
      72,9
    • AMD Radeon RX 580
      68,7
    • Nvidia GeForce GTX 1060 FE
      65,2
  • 99,0th Percentile (Frametimes in FPS):
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      72,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE
      70,8
    • Nvidia RTX 2080 Super FE
      70,4
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      69,4
    • AMD Radeon RX 5700
      69,3
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti FE
      67,8
    • AMD Radeon VII
      66,4
    • AMD Radeon RX 5600 XT 14 Gbps
      65,5
    • Nvidia RTX 2060 Super FE
      64,6
    • AMD Radeon RX Vega 64
      64,5
    • AMD Radeon RX Vega 56
      61,1
    • Nvidia GeForce RTX 2060 FE
      60,4
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Super
      53,3
    • Nvidia GeForce GTX 1070 FE
      52,7
    • Nvidia GeForce GTX 1080 FE
      51,3
    • AMD Radeon RX 5500 XT
      45,9
    • Nvidia GeForce GTX 1650 Super
      44,8
    • AMD Radeon RX 590
      42,8
    • AMD Radeon RX 580
      41,3
    • Nvidia GeForce GTX 1060 FE
      38,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Bei den Frametimes verschiebt sich das Feld

Im Duell AMD gegen Nvidia muss man zwischen alter und aktueller Generation unterscheiden. So ist die Radeon RX Vega 64 in WQHD gleich schnell wie die GeForce GTX 1080 und genau dasselbe Ergebnis erzielen beide 3D-Beschleuniger auch in den klassischen, modernen AAA-Spielen. Bei der aktuellen Generation ist RDNA gegenüber Turing dann im Vorteil. Die GeForce RTX 2070 Super ist nur 4 Prozent schneller als die Radeon RX 5700 XT, gewöhnlich sind es 11 Prozent.

Noch einmal besser sieht es für AMD bei den Frametimes aus. Denn in dieser Disziplin ist die Radeon RX Vega 64 plötzlich 14 Prozent schneller als die GeForce GTX 1080 und die Radeon RX 5700 XT 7 Prozent flotter als die GeForce RTX 200 Super. Das ist ungewöhnlich.

Die Frametimes sind generell sehr schlecht

Man kann es nicht anders ausdrücken, aber die Frametimes von Saints Row: The Third Remastered sind eine Katastrophe und das unabhängig von der Grafikkarte. Es hakt spätestens ab der Open World immer mal wieder unabhängig von der eingesetzten Hardware, Auflösung und Detailstufe. Vor allem bei plötzlichen Texteinblendungen legt das Spiel ganz gerne mal eine Pause ein. Die Frametimes sind damit sehr störend, doch muss sich damit derzeit abgefunden werden, solange man das Spiel nicht gleich ganz weglassen möchte.

Es gibt auch keine Grafikkarte, die den Job spürbar besser als eine andere erledigt. Gleich ob AMD oder Nvidia, ob neue oder alte Architektur, das Spiel hakt immer wieder. Einzig etwas helfend diesbezüglich ist eine möglichst hohe Framerate.

Saints Row The Third Remaster – Frametimes, 3.840 × 2.160
0102030405060Millisekunden 11002003004005006007008009001.0001.1001.2001.3001.4001.5001.6001.7001.8001.9002.0002.1002.2002.3002.421
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.