Vodafone: Fritz!Box 6490 von Unitymedia bekommt Fritz!OS 7.20

Frank Hüber
44 Kommentare
Vodafone: Fritz!Box 6490 von Unitymedia bekommt Fritz!OS 7.20
Bild: AVM

Die Firmware-Updates für AVMs Fritz!Box, die direkt über Kabelnetzbetreiber an Kunden herausgegeben wurden, lassen in der Regel Monate lang nach der offiziellen Veröffentlichung durch AVM auf sich warten. Überraschend erhalten aber schon ab heute Besitzer der Fritz!Box 6490 Edition Unitymedia das Update auf Fritz!OS 7.20.

Fritz!OS 7.20 ab heute für alle Fritz!Box 6490 Cable

Bemerkenswert ist dies vor allem auch deshalb, weil AVM selbst für die Fritz!Box 6490 Cable weiterhin nur Fritz!OS 7.12 aus dem September 2019 anbietet. Es wird jedoch erwartet, dass AVM die neue Firmware für die Kabel-Fritz!Box ebenfalls im Laufe des Tages freigibt, denn Vodafone spricht davon, dass die Veröffentlichung zeitgleich mit der offiziellen Freigabe der neuen Firmware durch AVM erfolgt.

AVM hatte zuletzt viele Fritz!Boxen und Repeater mit dem Update auf Fritz!OS 7.20 versorgt.

Zeitgleicher Release mit viel Aufwand

Möglich wurde dies laut Vodafone nur durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen Vodafone und AVM in den letzten Monaten, bei der neue Prozesse geschaffen, rechtliche Rahmenbedingungen geprüft und viele Detailfragen geklärt werden mussten. Zudem habe man vorab Kunden zum Testen gewinnen müssen, um die Stabilität der neuen Firmware vorab ohne allgemeinen Release sicherstellen zu können.

Schrittweise ab heute im Unitymedia-Gebiet

Das Update für die Fritz!Box 6490 Edition Unitymedia startet ab heute im ehemaligen Unitymedia-Gebiet (Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen). Der Rollout der neuen Firmware wird in zwei Stufen erfolgen – heute startet eine erste Kundengruppe und in rund zwei Wochen eine weitere. Bei den Kunden der ersten Welle, die die Option „automatisch neueste Firmware installieren“ aktiviert haben, sollte die Firmware bereits im Laufe der Nacht zu heute installiert worden sein.

Zuletzt hatten Vodafone-Kunden in diesen Regionen bereits vorab Zugang zur Laborversion von Fritz!OS 7.19 erhalten.