ViewSonic ELITE XG320U: Erster 32"-Monitor mit UHD, 144 Hz und HDMI 2.1

Michael Günsch
146 Kommentare
ViewSonic ELITE XG320U: Erster 32"-Monitor mit UHD, 144 Hz und HDMI 2.1
Bild: ViewSonic

Einen Monitor mit 4K-UHD-Auflösung und 144 Hz gibt es bisher nur mit 27 Zoll, 43 Zoll oder 65 Zoll. Auch unter den Lesern von ComputerBase wurde immer der Wunsch nach einem 32-Zoll-Modell mit diesen Eigenschaften geäußert. ViewSonic bedient diese Nachfrage mit dem Elite XG320U, der auch das neue HDMI 2.1 bietet.

UHD und 144 Hz auf 32 Zoll sind eine Nische

Die Auswahl an Monitoren mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten und 144 Hz oder mehr ist noch sehr begrenzt und beschränkt sich auf die genannten Display-Größen. Während sich Modelle mit 43 Zoll und mehr kaum noch für den Schreibtisch eignen, ist vielen Anwendern 27 Zoll wiederum zu klein für diese Auflösung. Der 32-Zoll-Monitor mit 4K UHD schließt diese Lücke unter den 144-Hz-Monitoren für Spieler.

ViewSonic ELITE XG320U
ViewSonic ELITE XG320U (Bild: ViewSonic)

ViewSonic spricht von einer „Weltpremiere im Bereich der Gaming-Monitore“. Allerdings bleibt es vorerst bei einer Ankündigung, denn der XG320U soll erst im Frühjahr 2021 zum Preis von 999 Euro erhältlich sein.

HDMI 2.1 für neue Grafikkarten und Spielkonsolen

Dann ist aber mit einem weiteren Novum im Monitorbereich zu rechnen, denn mit HDMI 2.1 soll die neue Version der Videoschnittstelle geboten werden, die es bisher nur bei einigen Fernsehern gibt. Damit ist der Monitor in diesem Punkt für die kommenden Spielkonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X gerüstet, die ersten Grafikkarten mit HDMI 2.1 stehen in Form der GeForce RTX 3000 ebenfalls vor der Tür. Auch Asus will bald erste Monitore mit HDMI 2.1 anbieten.

Erste Eckdaten

Die vollständigen Spezifikationen liegen noch nicht vor, doch wird der XG320U ein IPS-Panel besitzen und nach den Kriterien für FreeSync Premium Pro sowie DisplayHDR 600 zertifiziert sein. Per Backlight-Strobing, das ViewSonic als „PureXP“ vermarktet, wird die Bewegungsunschärfe weiter reduziert, sodass die Moving Picture Response Time (MPRT) bei nur 1 ms liegen soll. Der Adobe-Farbraum soll zu 99 Prozent abgedeckt werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.