Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Seagate
750 Kommentare
Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]
Bild: Seagate

tl;dr: SSDs und HDDs vom Typ Seagate IronWolf sind die perfekten Laufwerke für den NAS-Einsatz. Dafür bieten sie ganz spezielle technische Merkmale, die für Leistung und Zuverlässigkeit sorgen, und den „Rescue Data Recovery Service“. ComputerBase-Leser können jetzt zwei Mal zwei Exemplare mit zusammen 21 TB Kapazität gewinnen.

Seagate IronWolf: Leistungsstarke HDDs und SSDs

Seagate IronWolf umfasst HDDs mit bis zu 18 TB sowie SSDs mit bis zu 4 TB für den Einsatz in NAS-Systemen, also Massenspeicher, deren Haupteinsatzzweck die sichere Archivierung von Daten ist.

IronWolf-HDDs mit AgileArray-Technologie

Die AgileArray-Technologie der IronWolf-Festplatten umfasst speziell für den Einsatz im NAS entwickelte Hardware, Firmware und Software. Zu den wesentlichen Vorteilen der Technologie zählen:

  • Für NAS optimierte Festplatten für das bestmögliche Nutzererlebnis.
  • IronWolf-Health-Management zum kontinuierlichen Schutz der Daten (4-TB-Modelle und höhere Kapazitäten).
  • Konsistente Leistung dank der Drehschwingungssensoren, die verlässlichen Speicher für NAS-Systeme bieten – mit minimalen Verzögerungen oder Ausfallzeiten.
  • Optimierte RAID-Leistung für maximale Reaktionsfähigkeit und Betriebszeit mit NAS-kompatibler Fehlerbehebungskontrolle.
  • Erweitertes Strommanagement zum Senken des Stromverbrauchs und zur Bereitstellung von ausreichend Energie zum richtigen Zeitpunkt.
  • Schutzplan zur Datenwiederherstellung für 3 Jahre inbegriffen.
IronWolf Pro HDD mit 18 TB
IronWolf Pro HDD mit 18 TB (Bild: Seagate)

Anwender können IronWolf-HDDs aus zwei Serien in ganz unterschiedlichen Kapazitäten erwerben, maximal stehen derzeit Laufwerke mit 18 TB Kapazität zur Auswahl.

Aktuelle Seagate-IronWolf-HDDs
IronWolf IronWolf Pro
Speicherkapazität bis 12 TB bis 18 TB
Formfaktor 2,5 Zoll
Schnittstelle SATA 6 Gbit/s
Garantie 3 Jahre 5 Jahre
Dienste zur Datenrettung 3 Jahre inklusive
IronWolf-Health-Management (ab 4 TB)
RV-Sensoren ab 4 TB alle Kapazitäten

IronWolf-SSDs mit minimaler Latenz

Auch die SSDs der IronWolf-Serie verfügen über speziell für NAS entwickelte Hardware, Firmware und Software, um die Leistung des NAS für anspruchsvolle Umgebungen mit mehreren Benutzern und einen Dauerbetrieb zu maximieren. Hierzu zählt unter anderem eine für den NAS-Einsatz optimierte Firmware, die eine herausragende RAID-Leistung und minimale Reaktionszeiten gewährleistet und zudem den Stromverbrauch senkt, wenn keine Höchstleistung abgerufen wird. Mit der IronWolf 510 SSD befinden sich inzwischen auch NVMe-Laufwerke für den M.2-Steckplatz im Angebot. Der inkludierte Rescue-Dienst (für 2 oder 3 Jahre, je nach Modell) beeinhaltet auch für die IronWolf-SSDs die Sicherheit, im Falle eines Datenverlustes die Daten kostenfrei wiederherstellen zu lassen.

Aktuelle Seagate-IronWolf-SSDs
IronWolf 110 SSD IronWolf 125 SSD IronWolf Pro 125 SSD IronWolf 510 SSD
Speicherkapazität bis 3,84 TB bis 4 TB bis 3,84 TB bis 1,92 TB
Formfaktor 2,5 Zoll M.2
Schnittstelle SATA 6 Gbit/s NVMe
Garantie 5 Jahre
Dienste zur Datenrettung 2 Jahre inklusive 3 Jahre inklusive
IronWolf-Health-Management
Stromausfallschutz

Die „Power Loss Data Protection“ der IronWolf 110 SSD und der IronWolf Pro 125 SSD, die den Nutzer effektiv vor Datenverlust im Fall eines unvorhergesehenen Stromausfalls schützt, wird über Polymer-Tantal-Elektrolytkondensatoren realisiert und stellt sicher, dass die Daten, die gerade verarbeitet werden, trotz des Stromausfalls sicher im NAND-Flash gespeichert werden.

IronWolf-Health-Management überwacht und warnt

In kompatible NAS-Systeme integriert, verbessert sich dank IronWolf-Health-Management (IHM) mit IronWolf-Laufwerken die allgemeine Systemzuverlässigkeit.

Das IronWolf-Health-Management wird von den weit verbreiteten NAS-Betriebssystemen der Unternehmen Synology, QNAP, Asustor, Thecus und Terramaster unterstützt und schützt so das NAS- oder Festplattensystem vor externen Störungen. IHM überwacht rund 200 Parameter der Laufwerke anstatt der ca. 25 Parameter des herkömmlichen S.M.A.R.T. Damit stehen wesentlich mehr Gesundheitsinformationen zur Verfügung.

Datenrettung inklusive bei allen IronWolf-Produkten

Früher den IronWolf-Pro-Laufwerken vorbehalten, gibt es die Seagate Rescue Data Recovery Services ab sofort zu allen IronWolf-Laufwerken, die nach dem 1. Januar 2020 ausgeliefert wurden. Ganz egal ob Pro oder nicht, SSD oder HDD: Mit dem Kauf eines solchen Modells erwirbt der Kunde das Recht, die „Rescue Data Recovery Services“ bei einem Datenverlust in Folge eines Laufwerkschadens innerhalb der ersten drei Jahre ab Herstellungsdatum ohne Mehrkosten in Anspruch zu nehmen (IronWolf 110 SSD: 2 Jahre ab Herstellungsdatum). Details gibt es im Artikel Seagate IronWolf: So werden Daten im Notfall kostenlos gerettet [Anzeige].

Gewinne 2 × IronWolf-HDD mit 10 TB oder 2 × IronWolf-SSDs mit 480 GB

Seagate verlost kurz vor dem Weihnachtsfest aktuelle IronWolf-Laufwerke. Einmal zwei IronWolf-HDDs mit 10 TB und einmal zwei IronWolf-510-SSDs mit 480 GB warten auf ihren glücklichen Gewinner. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist nicht per Quiz, sondern im Forum möglich.

2 x IronWolf HDD 10 TB und 2 x IronWolf 510 SSD 480 GB zu gewinnen
2 x IronWolf HDD 10 TB und 2 x IronWolf 510 SSD 480 GB zu gewinnen (Bild: Seagate)

Eine Chance auf den Gewinn eines der Pakete hat, wer bis einschließlich 15. Dezember 2020 deutscher Zeit im Kommentar-Thread zu diesem Bericht preisgibt, warum er seinem aktuellen NAS-System gerne ein Upgrade auf beide HDDs oder beide SSDs gönnen würde. Details zum aktuell verwendeten NAS und dessen Haupteinsatzgebiete sollten zusammen mit #RunWithIronWolf im Posting enthalten sein. Ansonsten gelten die allgemeinen Gewinnspiel-Teilnahmeregeln von ComputerBase.