AOC Agon AG324UX: 32"-Monitor kombiniert UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1

Update Michael Günsch
66 Kommentare
AOC Agon AG324UX: 32"-Monitor kombiniert UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1
Bild: AOC

Die seltene Kombination aus UHD-Auflösung auf 32 Zoll mit 144 Hz und HDMI 2.1 will auch AOC mit dem Agon AG324UX bieten. Der Monitor für Spieler wurde in China bereits vorgestellt und besitzt außerdem einen USB-C-Anschluss, einen KVM-Switch, RGB-Leuchteffekte und einen Logo-Projektor.

Auf die chinesischen Produktseiten des Agon AG324UX macht Prad aufmerksam, doch ist noch unklar, ob und wann der Monitor in Europa erscheint. Als potenzielles Flaggschiff der Agon-Serie für Spieler ist ein globaler Marktstart aber sehr wahrscheinlich. Die Redaktion versucht dies mit dem Hersteller zu klären.

UHD mit 144 Hz über DP1.4 mit DSC und HDMI 2.1

Die 3.840 × 2.160 Pixel bedeuten bei 31,5 Zoll Diagonale eine Bildpunktdichte von 140 ppi. Für 144 Hz bei voller Auflösung bedarf es einer Schnittstelle mit hoher Datentransferrate, die der AG324UX mit einem DisplayPort 1.4 samt Display Stream Compression (DSC) und zwei HDMI-2.1-Anschlüssen gleich dreifach liefert.

Bisher ist die Kombination aus UHD-Auflösung auf 32 Zoll mit hoher Bildwiederholrate und HDMI 2.1 nicht im Markt vertreten, doch planten auch Asus (PG32UQ) und ViewSonic (Elite XG320U) Monitore mit diesen Eigenschaften in diesem Frühjahr herauszubringen. Die weltweiten Einschränkungen und Engpässe in der Coronakrise sorgen aber auch hier für Verzögerungen; obgleich gerade im Monitorsegment angekündigte Termine ohnehin oftmals zu optimistisch gewählt werden.

Der AG324UX besitzt ein mit 1 ms Reaktionszeit spezifiziertes IPS-Panel in flacher Ausführung, verzichtet also auf eine Wölbung (Curved). Der Hersteller spricht von 10 Bit Farbtiefe, was aber den Einsatz eines 8-Bit-Panels mit FRC-Simulation nicht ausschließt. Die Unterstützung von Adaptive-Sync bedeutet immer auch FreeSync-Support; sofern die Freischaltung im Nvidia-Treiber erfolgt, könnte auch G-Sync unterstützt werden.

USB-C mit 90 Watt, KVM-Switch und Lichteffekte

Der einzelne USB-C-Port kann Geräte mit bis zu 90 Watt Strom versorgen. In Kombination mit vier USB-A-Buchsen lässt sich die KVM-Switch-Funktion nutzen: Dieselbe Maus und Tastatur kann für zwei angeschlossene Computer genutzt werden. Zu Kopfhörer- und Mikrofonausgang gesellen sich integrierte Lautsprecher und ein Headset-Halter. Für optische Reize sorgt die regulierbare RGB-Beleuchtung (AOC Light FX) auf der Rückseite, die 14 verschiedene Effekte und über 100.000 Farben bieten soll. Wie eine Kopie der Idee von Asus' ROG-Monitoren erscheint der Logo-Projektor im Standfuß, der ein Neigen, Schwenken, Drehen und Heben des Displays ermöglicht.

Was der AOC Agon AG324UX kosten wird, ist noch nicht bekannt. Bei den Pendants von Asus und ViewSonic ist mit rund 1.000 Euro zu rechnen.

Update

AOC hat jetzt die Verfügbarkeit des Agon AG324UX zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.139 Euro in Deutschland angekündigt. Im Zuge dessen liefern die Produktseiten weitere Details. Demnach kommt Local Dimming mit 16 Zonen zum Einsatz. Die MPRT soll wie die Reaktionszeit bei GtG einen Wert von 1 ms erreichen. Bestätigt wird neben AMD FreeSync die Kompatibilität zu Nvidia G-Sync sowie eine Synchronisierung im Frequenzbereich von 48 Hz bis 144 Hz. Die untere Tabelle wurde entsprechend angepasst.

AOC Agon AG324UX
Display 31,5 Zoll, IPS
Flach
Auflösung 3.840 × 2.160 (144 Hz)
Pixeldichte 140 ppi
Reaktionszeit (GtG) 1 ms
Reaktionszeit (MPRT) 1 ms
VRR Adaptive-Sync
FreeSync
G-Sync kompatibel
Farbtiefe 10 Bit (FRC?)
Farbraum 100 % sRGB, 95 % DCI-P3
Helligkeit 350 cd/m²
Kontrast 1.000:1
HDR DisplayHDR 400
Anschlüsse 1 × DisplayPort 1.4 (DSC)
2 × HDMI 2.1
1 × USB-C (90 W PD)
4 × USB-3.0-A
Audio-Out
Mikrofon-In/Out
Lautsprecher 2 × 8 W
Ergonomie neigbar
höhenverstellbar
schwenkbar
Pivot
KVM
Preis 1.139 Euro (UVP)