Globalfoundries: Börsengang für 30 Milliarden US-Dollar angestrebt

Volker Rißka
36 Kommentare
Globalfoundries: Börsengang für 30 Milliarden US-Dollar angestrebt
Bild: Globalfoundries

Seit Monaten schwelt die Gerüchteküche über einen möglichen Börsengang von Globalfoundries, nun wird es ernst. Globalfoundries geht demnach auf die Profis von Morgan Stanley zu, die beim Börsengang helfen sollen. Es könnte ein 30-Milliarden-US-Dollar-Geschäft werden, vor wenigen Monaten war es noch ein Drittel weniger.

Die Halbleitersparte boomt, Globalfoundries hat passend dazu in den letzten beiden Jahren die Kurve zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nun soll ein Börsengang anstehen, heißt es aus dem Umkreis des Unternehmens, doch diese Gerüchte gibt es bereits seit Monaten. Die neue Ziffer von 30 Milliarden US-Dollar als Gesamtwert der IPO lässt aufhorchen, vor knapp zwei Monaten wurden einmal 20 Milliarden US-Dollar genannt – ein deutliches Plus von 50 Prozent. Ob der Börsengang tatsächlich so kommen wird, werden die kommenden Monate zeigen, 2022 steht als Ziel dafür auf dem Papier.