Apple Watch Series 7: Neues Display dieses Jahr, mehr Sensoren erst ab 2022

Nicolas La Rocco
83 Kommentare
Apple Watch Series 7: Neues Display dieses Jahr, mehr Sensoren erst ab 2022

Apple bereitet die Vorstellung einer neuen Apple Watch mit schmaleren Displayrändern und neuer Laminierung für das OLED-Panel vor. Die „Apple Watch Series 7“ soll zudem mit schnellerem S-SoC und neuem Ultra-Breitband-Chip kommen. Die Temperatur soll erst nächstes Jahr gemessen werden können, die Blutzuckerwerte noch viel später.

Gerüchte rund um eine neue Apple Watch mit einer Vorstellung im Herbst halten sich bereits seit mehreren Wochen. Ein neues Design, das etwas kantiger ausfallen und Platz für ein etwas größeres Display machen soll, steht bislang im Raum. Diese Gerüchte untermauern jetzt Mark Gurman und Debby Wu von Bloomberg, in deren Bericht auch technische Neuheiten der nächsten Apple Watch genannt werden.

Neue Laminierung bringt Display näher ans Glas

Die wahrscheinlich „Apple Watch Series 7“ genannte Smartwatch soll einen Bildschirm mit schmaleren Rändern erhalten, außerdem habe Apple eine neue Laminierung für das OLED-Panel entwickelt, damit dieses näher an das Deckglas rückt und so der Eindruck entsteht, als würde man direkt mit dem Inhalt interagieren. Eine bessere Laminierung führt auch zu weniger Reflexionen und hat Vorteile bei der Ausleuchtung.

Neue S- und U-Chips für die Apple Watch

Auf technischer Seite nennt Bloomberg ein stärkeres System-on-a-Chip aus Apples S-Serie speziell für die Uhren. Der aktuellen Nomenklatur folgend müsste es sich um den Apple S7 handeln. Der aktuelle S6 aus der Apple Watch Series 6 (Test) nutzt zwei Efficiency-Kerne („Thunder“), wie sich auch im Apple A13 Bionic der iPhone-11-Familie zum Einsatz kommen. Ein neuer Ultra-Breitband-Chip soll ebenfalls Einzug halten, wenngleich dazu noch keine weiteren Informationen vorliegen. Zur WWDC hat Apple für watchOS 8 angekündigt, den aktuellen U1-Chip, der auch im iPhone 12 verbaut ist, für die Nutzung als digitalen Autoschlüssel freizugeben.

Erweiterte Sensorik dauert noch

Ursprünglich habe Apple für die Series 7 zudem geplant gehabt, auch die Körpertemperatur über eine Messung auf der Haut ermitteln zu können. Dieser Plan sei aber verworfen und die Funktion auf das kommende Jahr verschoben worden. Mit einer künftigen Generation der Smartwatch wolle Apple zudem Blutzuckerwerte ermitteln können, doch sei die nichtinvasive Messung noch Jahre von der Serienreife entfernt.

Rugged-Edition und neue SE erst 2022

Bereits im kommenden Jahr könnte Apple außerdem eine Rugged-Edition der Uhr vorstellen, die Pläne dazu seien aber noch nicht final. Erst 2022 soll es zudem eine Neuauflage der günstigeren Apple Watch SE geben.