Adata Gammix S70: Neue Firmware beschleunigt gut gefüllte PCIe-4.0-SSD
Die für die PCIe-4.0-SSD Adata XPG Gammix S70 aufgelegte neue Firmware 3.2.9.1 verbessert die Leistung deutlich, wenn die SSD zu mehr als 50 Prozent mit Nutzdaten gefüllt ist. Dies belegt ein Test der Website Serve The Home (STH).
Seit Januar ist die Adata XPG Gammix S70 verfügbar und zählt mit Transferraten von bis zu 7.400 MB/s lesend und 6.400 MB/s schreibend zur aktuellen Oberklasse für Verbraucher. Das Herzstück ist der IG5236-Controller vom Newcomer Innogrit.
Im Test der Gammix S70 hat STH zunächst festgestellt, dass die Leistung anderer Publikationen nicht erreicht wurde. Die Ursache war augenscheinlich der höhere Füllstand, denn STH hat angeblich mit 67 Prozent belegtem Speicherplatz getestet, während der Füllstand bei den meisten anderen Tests deutlich geringer gewesen sei.
Neue Firmware verbessert Leistung bei >50% Füllstand
Nach Rücksprache mit Adata wurde die neue Firmware 3.2.9.1 zur Verfügung gestellt, die Optimierungen für die Leistung bei mehr als 50 Prozent Füllstand enthalten soll. Im direkten Vergleich hat STH in diversen Benchmarks mit der neuen Firmware teils massiv bessere Ergebnisse als mit der alten Firmware 3.2.7.3 erzielt und empfiehlt daher ein Update. Da sämtliche Daten im Zuge des Updates verloren gehen, ist ein Backup zwingend erforderlich.
Auch die von ComputerBase getestete Patriot Viper VP4300 nutzt den Innogrit-Controller. Ob es ein entsprechendes Firmware-Update für die VP4300 geben wird, ist noch nicht bekannt. ComputerBase hat bei Patriot nachgefragt.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „WakeX“ für den Hinweis zu dieser Meldung.