Samsung S49A950UIU: 5K-Monitor mit 120 Hz, USB-C und KVM für die Arbeit

Update Michael Günsch
100 Kommentare
Samsung S49A950UIU: 5K-Monitor mit 120 Hz, USB-C und KVM für die Arbeit
Bild: Samsung

Samsung hat schon diverse sehr breite 49"-Monitore mit 5.120 × 1.440 Pixeln im 32:9-Format im Programm, mit denen sich der Hersteller an Spieler richtet. Das neue Modell S49A950UIU wird hingegen als Business Monitor vermarktet. Die besagte Auflösung gibt es mit 120 Hz, USB-C, Ethernet und KVM-Funktion.

Dual-WQHD für den Arbeitsplatz

Als „innovativer Monitor für mehr Produktivität“ beschreibt Samsung den S49A950UIU. Die Bildfläche des leicht gekrümmten (1800R) VA-Panels mit 49 Zoll in der Diagonale entspricht in etwa zwei nebeneinander stehenden WQHD-Displays mit 27 Zoll. Während Samsung bei der Odyssey-Serie für Spieler die Auflösung mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz kombiniert, stehen hier nur 120 Hz zur Verfügung, was aber immer noch doppelt so viel wie bei vielen Office-Monitoren der älteren Generation ist. Nicht nur Spiele, sondern auch Maus- und Scrollbewegungen werden dadurch flüssiger dargestellt.

Der Fokus liegt beim S49A950UIU klar auf dem Einsatz am Arbeitsplatz. Mit vielen Anschlüssen soll der Monitor zur Dockingstation werden. Neben zweimal HDMI und einmal DisplayPort (die Versionsnummern werden verschwiegen), gibt es einen USB-C-Port mit Strom (bis 90 W) und Videosignal für den Upstream zum Beispiel vom Notebook, drei USB-A-Buchsen zum Beispiel für Eingabegeräte und einen Ethernet-Port für eine lokale Netzwerkverbindung. Eine Abbildung zeigt sogar zwei USB-C-Buchsen. Dank integriertem KVM-Switch können zwei an den Monitor angeschlossene Quellen mit nur einer Tastatur und Maus bedient werden. Reduzierte Blaulichtemissionen, flimmerfreies Backlight und ein höhenverstellbarer Standfuß gehören in diesem Umfeld inzwischen zum Standard.

Im Vergleich mit den Gaming-Modellen von Samsung ist die Helligkeit mit 350 cd/m² aber gering. Statt DisplayHDR 600 oder 1.000 gibt es mit DisplayHDR 400 nur die kleinste Stufe der VESA-HDR-Standards. Die Farbtiefe wird mit 10 Bit angegeben und dank Quantum-Dot-Schicht (Samsung spricht von „QLED“) soll der große DCI-P3-Farbraum zu 95 Prozent abgedeckt werden. Weitere Details liefern die Produktseiten von Samsung.

Der S49A950UIU wird seit Kurzem bei ersten Online-Shops ab rund 1.250 Euro gelistet. Ein Liefertermin wird aber noch nicht genannt.

Update

Samsung hat den Monitor jetzt unter dem Namenskürzel S9U offiziell für den deutschen Markt vorgestellt. Ab Dezember soll der Business-Monitor zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.399 Euro erhältlich sein. Die ersten Händlerangebote unterbieten diesen Preis also deutlich.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.