SSD-Absatz Q2 2021: 100 Millionen ausgelieferte Laufwerke fassen 69 Exabyte

Michael Günsch
20 Kommentare
SSD-Absatz Q2 2021: 100 Millionen ausgelieferte Laufwerke fassen 69 Exabyte

Laut den Statistiken von Trendfocus wurden im zweiten Quartal dieses Jahres fast 100 Millionen SSDs ausgeliefert. Gegenüber dem ersten Quartal stagniert der Absatz auf hohem Niveau, aber das kumulierte Speichervolumen stieg um 10 Prozent auf rund 69 Exabyte. Bei den Marktanteilen der SSD-Hersteller führt Samsung weiterhin.

Im Durchschnitt kommt eine SSD auf 0,7 TB

Auf 99,596 Millionen ausgelieferte SSDs beziffern die Marktforscher von Trendfocus den weltweiten SSD-Absatz im zweiten Quartal 2021. Gegenüber den rund 99 Millionen Einheiten im ersten Quartal ist die Änderung marginal. Das zusammengerechnete Speichervolumen der abgesetzten SSDs stieg aber von rund 62 Exabyte um etwas mehr als 10 Prozent auf nun 68,6 Exabyte.

Bei den Stückzahlen haben SSDs die klassischen Festplatten (HDDs) bereits überholt. Im zweiten Quartal 2021 wurden laut Erhebungen etwa 67,6 Millionen HDDs ausgeliefert. Die Festplatten führen aber weiterhin deutlich bei der Speicherkapazität, die mit kumuliert 351,4 Exabyte im letzten Jahresviertel ein neues Rekordniveau erreichte. Während sich für SSDs ein durchschnittliches Speichervolumen von etwa 689 Gigabyte oder rund 0,7 Terabyte errechnen lässt, sind es rund 5,2 Terabyte pro HDD.

Rund 87 % sind Client-SSDs

Der Löwenanteil vom SSD-Absatz geht auf Client-SSDs zurück, die 86,86 Millionen Stück ausmachen, damit aber einen leichten Rückgang um 1,7 Prozent verzeichnen. Von den rund 12,74 Millionen Enterprise-SSDs entfallen 5,84 Millionen Stück mit zusammen 18,16 Exabyte Speicherkapazität auf Modelle mit PCI Express. Ähnlich hoch bleibt der Anteil der Enterprise-SSDs mit SATA, die 5,79 Millionen Stück erreichen, aber mit zusammen 5,25 Exabyte deutlich kleiner ausfallen als die PCIe-Pendants. Der Rest geht auf SSDs mit SAS-Anschluss zurück, die 1,1 Millionen Stück mit zusammen 3,68 Exabyte ausmachen.

Anteile nach Segment und Hersteller

Nicht nur bei SSDs, sondern vor allem auch bei Mobilcomputern wie Smartphones und Tablets kommt NAND-Flash-Speicher zum Einsatz. Im zweiten Quartal sollen insgesamt 141,19 Exabyte NAND-Flash ausgeliefert worden sein, wovon 33,1 Prozent auf das Mobile-Segment, 29,4 Prozent auf Client-SSDs, 20,7 Prozent auf Enterprise-SSDs und die restlichen 16,8 Prozent auf andere Anwendungen entfallen.

Marktanteile SSD-Hersteller Q2 2021 nach Absatz (Stückzahl)
Marktanteile SSD-Hersteller Q2 2021 nach Absatz (Stückzahl) (Bild: Trendfocus)
Marktanteile SSD-Hersteller Q2 2021 nach Absatz (Exabyte)
Marktanteile SSD-Hersteller Q2 2021 nach Absatz (Exabyte) (Bild: Trendfocus)

Bei den Marktanteilen der SSD-Hersteller führt Samsung mit 24,4 Prozent beim Absatz nach Stückzahl und 34,9 Prozent beim Absatz nach Exabyte weiterhin. Auf dem zweiten Platz folgt Western Digital mit 18,8 Prozent (Stückzahl) und 16,6 Prozent (Exabyte).