Community

Community: Fotowettbewerb zum Thema „Mein Foto 2021“

Jan Wichmann
1 Kommentar
Community: Fotowettbewerb zum Thema „Mein Foto 2021“
Bild: leboef

Mit dem Thema „Mein Foto 2021“ blickt die ComputerBase-Community im Zuge des letzten Fotowettberbs in diesem Jahr zurück auf die vergangenen 12 Monate. Eine konkrete Themenvorgabe gibt es damit dieses Mal nicht.

Registrierte Mitglieder können ihre Aufnahme unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen bis zum 19. Dezember einreichen. Im Anschluss entscheidet die Community via Abstimmung über den Sieger, der zugleich das erste Motto im Jahr 2022 bestimmen darf.

Das neue Thema lautet: "mein Foto 2021"

Es gibt keine genaue Themenvorgabe. Ob Landschaft, Architektur, Portrait, Street, Makro – Alles ist erlaubt! Die einzige Bedingung ist, dass ihr mit diesem Foto etwas Persönliches verbindet. Das kann das beste Foto sein, dass ihr 2021 gemacht habt. Oder eine Momentaufnahme aus eurem Urlaub. Irgendetwas, was euch persönlich etwas bedeutet. Nach der Abstimmung darf jeder gerne seine Geschichte zu diesem Foto erzählen.

Der Hintergedanke zu dem Thema ist, dass wir aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens vielleicht besser zurückziehen, um Weihnachten nicht in Quarantäne verbringen zu müssen. Und natürlich haben wir alle den alljährlichen Weihnachtsvorbereitungsterror vor uns, der uns von der Fotografie abhält

leboef, Erläuterungen zum Thema

Ein weiterer Sieg für den CB Fotomeister

Im November wurde das Thema „Rule of thirds“ behandelt. Die so genannte Drittelregelung gehört zu den grundlegendsten Techniken des Bildaufbaus in der Fotografie. Mit 29 von insgesamt 121 Stimmen konnte sich Community-Mitglied leboef abermals den Sieg sichern. Seine Aufnahme, die den Teaser dieser Notiz ziert, entstand in der italienischen Stadt Pienza.