CES 2022

Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Update 2 Michael Günsch
497 Kommentare
Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1
Bild: Asus

Asus erweitert die Palette an Monitoren für Spieler um zwei OLED-Modelle im TV-Format. Der PG42UQ mit 42 Zoll wie auch der PG48UQ mit 48 Zoll Diagonale liefern 3.840 × 2.160 Pixel bei einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Dank OLED-Technik soll die Reaktionszeit bei kurzen 0,1 ms und der Kontrast bei 1 Million zu eins liegen.

Echtes HDMI 2.1 und echte 10 Bit

Asus nennt für beide eine Farbtiefe von „echten“ 10 Bit (also ohne FRC-Simulation), 98 Prozent DCI-P3 und HDMI 2.1 mit Fixed Rate Link (FRL) für 48 Gbit/s, um die 4K-Auflösung mit 120 Hz ohne Farbunterabtastung darzustellen. Asus ist sich offenbar der Problematik mit der Unsicherheit beim Vorhandensein der HDMI-2.1-Features bewusst, und nennt vorbildlich weitere unterstützte Funktionen wie den Auto-Low-Latency-Modus (ALLM) und Variable Refresh Rate (VRR). Neben zweimal HDMI 2.1, zweimal HDMI 2.0 und einmal DisplayPort 1.4 zählt ein USB-Hub zu den Anschlüssen. Die OLED-Displays seien ab Werk auf eine Farbabweichung von Delta E < 2 kalibriert.

Anderen OLED-Monitoren voraus seien die Monitore der ROG Swift OLED-Serie „mit der neuen blendfreien Micro-Textur-Beschichtung auf der Panel-Oberfläche ausgestattet, um Blendeffekte zu reduzieren und den Betrachtern eine präzisere Farbdarstellung auf dem Bildschirm zu ermöglichen“, wirbt Asus. Die „einzigartige thermische Lösung mit einem maßgeschneiderten Kühlkörper und einem internen Luftstrom-Layout, das den Wärmeaustausch optimiert“, arbeitet ohne Lüfter, wie der Hersteller auf Nachfrage der Redaktion bestätigt hat. Das Kühlkonzept soll die Betriebstemperaturen unter 50 °C halten, auch wenn die Displays eine punktuelle Spitzenhelligkeit von 900 cd/m² erreichen.

Asus hat noch nicht verraten, wann und zu welchen Preisen die OLED-Monitore PG42UQ und PG48UQ erhältlich sein werden. Parallel hat Asus zur CES 2022 den ersten 360-Hz-Monitor mit WQHD-Auflösung vorgestellt.

Weitere OLED-Monitore zur CES

Einen OLED-Monitor mit 4K UHD auf 48 Zoll hat auch Acer kürzlich mit dem Predator CG48 vorgestellt, der vermutlich durch Übertaktung bis zu 138 Hz erreichen soll, aber laut Hersteller ein niedrigeres Kontrastverhältnis bietet.

Eine etwas andere Panel-Technik steckt im Alienware AW3423DW: Dieser nutzt erstmals ein QD-OLED-Display mit UWQHD und 175 Hz.

Update

Der Marktstart des OLED-Monitors Asus PG42UQ rückt offenbar näher. ComputerBase-Leser „benneq“ machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass inzwischen eine offizielle Produktseite geschaltet ist, die nähere Details zur Ausstattung sowie mehr Bilder liefert. Asus wirbt nun ebenfalls mit bis zu 138 Hz per Übertaktung. Ein Termin zur Verfügbarkeit liegt aber weiterhin nicht vor.

Update

Der Marktstart in Deutschland beginnt. Laut Asus soll der PG42UQ bereits ab sofort zum UVP von rund 1.900 Euro erhältlich sein. Nur 100 Euro mehr kostet der PG48UQ, der Mitte September den Handel erreiche.

CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News