DAN Cases/LianLi A4-H2O: 11 Liter bieten Platz für große Grafikkarten und Wakü

Michael Günsch
77 Kommentare
DAN Cases/LianLi A4-H2O: 11 Liter bieten Platz für große Grafikkarten und Wakü
Bild: DAN Cases/Lian Li

Mit 11 Litern Volumen ist auch das neue PC-Gehäuse von DAN Cases und Lian Li sehr kompakt, allerdings nicht mehr so klein wie die Vorgänger. Dafür ermöglicht das A4-H20 den Einsatz einer AiO-Wasserkühlung mit 240-mm-Radiator und erlaubt noch größere Grafikkarten.

Seit vielen Jahren sorgt Daniel Hansen, der Gründer von DAN Cases, nicht nur im Forum von ComputerBase, sondern auch international mit seinen Mini-ITX-Gehäusen für Spieler für Aufmerksamkeit. Zum Erfolgsrezept zählt der Grundgedanke, dass auch in kleine Gehäuse eine vollwertige Grafikkarte passen sollte. Während Hansen das Design selbst entwirft und sich Feedback aus der Community holt, erfolgt die Herstellung beim Gehäuse-Hersteller Lian Li aus Taiwan.

Das neue A4-H2O hatte „bigdaniel“ im ComputerBase-Forum bereits im Januar enthüllt. Heute folgt die offizielle Vorstellung und sogleich der Marktstart mit der Möglichkeit zur Vorbestellung.

Mehr Volumen für Grafikkarte und Wasserkühler

Mit 326 × 140 × 244 mm (L × B × H) und einem Volumen von 11 Litern ist es das bisher größte Gehäuse von DAN Cases, schließlich fassen die verschiedenen Varianten des A4-SFX weniger als 7,5 Liter. Im Vergleich zu herkömmlichen Tower-Gehäusen ist das A4-H2O aber immer noch sehr kompakt.

Das gestiegene Volumen schafft wiederum mehr Möglichkeiten, die, wie der Name A4-H₂O (so die eigentlich korrekte Schreibweise) schon verrät, vor allem im Einsatz einer Komplettwasserkühlung liegen. Ein erster Versuch in diese Richtung war das DAN Cases C4-H2O mit 9,5 Litern, das jedoch nicht den Markt erreichte.

Im Deckel des A4-H2O lässt sich ein 240-mm-Radiator einer All-in-One-Wasserkühlung verbauen, der samt Lüftern maximal 55 mm dick ausfallen darf. Wer reine Luftkühlung bevorzugt, kann dort auch zwei 120-mm-Lüfter montieren, die aber nicht zum Lieferumfang gehören. Der CPU-Kühler respektive Kühlblock darf maximal 55 mm hoch ausfallen. Wie gewohnt werden nur Mainboards im Mini-ITX-Format unterstützt.

Triple-Slot-Grafikkarte bis 33 cm

Mehr Platz gibt es auch für die Grafikkarte, die erneut via Riser-Kabel angeschlossen wird. Bis zu 332 mm Länge und eine Breite von bis zu 3 Slots bieten auch manchen High-End-Boliden genügend Platz. Frischluftzufuhr erhält die Karte über Lochgitter in den Seitenteilen. Beim Riser-Kabel, das die hinter dem Mainboard liegende Grafikkarte mit dem PCIe-Steckplatz des Mainboards verbindet, stehen zwei Varianten zur Auswahl, die zugleich einen großen Preisunterschied ausmachen: Mit PCIe-3.0-Kabel kostet das A4-H2O knapp 110 Euro; gleich 40 Euro mehr sind es mit PCIe-4.0-Kabel.

Wie lang das Netzteil im SFX- oder SFX-L-Format ausfallen darf, wird allerdings wie auch das Gesamtgewicht des Gehäuses nicht angegeben.

Weniger Möglichkeiten gibt es wiederum beim Einsatz von Massenspeicher. Kommen im A4-SFX noch bis zu drei 2,5-Zoll-Laufwerke unter, lässt sich am modularen Boden des A4-H2O nur noch eines verschrauben. Da sich inzwischen aber das M.2-Format bei SSDs immer mehr durchsetzt, ist dies vertretbar.

Die vom Design abgesetzte Anschlussleiste enthält je einmal USB-C (10 Gbit/s) und USB-A (5 Gbit/s), Buchsen für Kopfhörer und Mikrofon sowie den Power-Knopf.

In schwarzer oder silberner Ausführung ist das DAN Cases A4-H2O ab sofort beim Online-Händler Caseking zu Preisen von rund 110 Euro* (PCIe 3.0 Riser) und 150 Euro* (PCIe 4.0 Riser) vorbestellbar. Aktuell wird der 14. Februar als voraussichtlicher Liefertermin genannt.

Lian Li A4-H2O DAN Cases A4 SFX v4
Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 326 × 140 × 244 mm (11,14 Liter) 317 × 112 × 200 mm (7,25 Liter)
Material: Stahl, Aluminium
Nettogewicht: ? 1,25 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C
Einschübe: 1 × 2,5" (intern) 3 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 3 2
Lüfter: Deckel: 2 × 120 mm (optional) Boden: 1 × 92 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 55 mm
GPU: 322 mm
Netzteil: 130 mm
SFX-Formfaktor
CPU-Kühler: 48 mm
GPU: 295 mm – 306 mm
Netzteil: 130 mm
SFX-Formfaktor
Preis: 109,90 € ab 150 €

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.