Agon Pro AG274QS: AOC bringt 300-Hz-WQHD-eSports-Monitor

Michael Günsch
40 Kommentare
Agon Pro AG274QS: AOC bringt 300-Hz-WQHD-eSports-Monitor
Bild: AOC

AOC will mit dem 27-Zoll-Monitor Agon Pro AG274QS „anspruchsvolle Esports-Profis und ambitionierte Enthusiasten“ ansprechen. Flüssige Darstellung von Spielen verspricht das Fast-IPS-Panel mit 300 Hz Bildwiederholrate und 1 ms (GtG) Reaktionszeit sowie 0,5 ms MPRT.

Die hohe Bildwiederholrate von 300 Hz soll Schlieren (Ghosting) gegenüber herkömmlichen Gaming-Displays mit 144 Hz nochmals deutlich reduzieren. Es gibt aber auch schon Monitore mit 360 Hz und an Modellen mit 480 Hz oder 500 Hz wird bereits gearbeitet.

Agon Pro AG274QS mit WQHD und 300 Hz

Das auf schnelle Umschaltzeiten getrimmte 27-Zoll-IPS-Panel des AG274QS löst mit 2.560 × 1.440 Pixeln auf (109 ppi) und soll die Standards AMD FreeSync Premium sowie DisplayHDR 600 unterstützen. AOC gibt die Helligkeit mit 350 cd/m² an; punktuell müssen aber mindestens 600 cd/m² möglich sein, um die Anforderungen von HDR 600 zu erfüllen. Das WLED-Backlight besitzt allerdings nur acht Dimming-Zonen. Auch das IPS-typische Kontrastverhältnis von 1.000:1 macht ihn nicht zu einem guten HDR-Monitor; hier sind vor allem OLED-Displays mit unendlichem Kontrast besser geeignet.

Adaptive-Sync im Bereich von 48 Hertz bis 300 Hz soll sowohl mit AMD FreeSync auf Radeon-Grafikkarten als auch auf Nvidia GeForce (kompatibel) funktionieren. Die 8-Bit-Farbdarstellung deckt laut Hersteller 94 Prozent des DCI-P3-Farbspektrums ab.

Die 300 Hz sind bei nativer Auflösung nur mit einem der beiden DisplayPort-1.4-Buchsen möglich. Via HDMI 2.0 (ebenfalls zweifach vertreten) soll die QHD-Auflösung auf der Xbox Series X|S noch mit 120 Hz dargestellt werden. Für die PS5 wird hingegen Full HD mit 120 Hz genannt.

Ein Vierfach-USB-Hub mit USB 3.0, ein Mikrofoneingang und ein Kopfhörerausgang bilden die weiteren Anschlüsse. Die integrierten Lautsprecher mit zweimal 5 Watt Nennleistung sollen DTS unterstützen. Für Farbenspiel sorgen die RGB-LED-Beleuchtung und der Logo-Projektor im höhenverstellbaren Ständer. Eine Kabelfernbedienung (Quick Switch) gehört zum Lieferumfang.

Preis und Verfügbarkeit

Der AOC Agon Pro AG274QS soll ab Juni 2022 zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.189 Euro erhältlich sein. Erste Angebote im Online-Handel unterbieten den Preis schon um etwa 100 Euro.