NA-IS1 und NA-AVG2: Noctua optimiert Saugen und Blasen auf Radiatoren

Fabian Vecellio del Monego
105 Kommentare
NA-IS1 und NA-AVG2: Noctua optimiert Saugen und Blasen auf Radiatoren
Bild: Noctua

Mit den NA-IS1 stellt Noctua Abstandshalter vor, die zwischen dem Radiator einer Wasserkühlung und den ansaugenden Lüftern platziert für eine höhere Kühlleistung und gleichzeitig eine geringere Lautstärke sorgen sollen. Neu im Angebot ist darüber hinaus die ebenfalls für Radiatoren entwickelte Anti-Vibrations-Dichtlippe NA-AVG2.

Mit 5 mm Abstand sowohl kühler als auch leiser

Grundsätzlich stehen beim Einbau eines Wasserkühlungs-Radiators drei Möglichkeiten zur Verfügung, die Lüfter auf dem Block zu befestigen. Entweder Nutzer lassen die Ventilatoren Luft auf den Radiator respektive durch dessen Finnen blasen, die Luft auf der anderen Seite des Radiators ansaugen oder aber entscheiden sich mit einer Push-Pull-Konfiguration für beides. In den beiden letzteren Fällen könne es zwischen den Finnen des Radiators und den ansaugenden Lüftern allerdings zu „massiven Luftverwirbelungen“ kommen, erklärt Noctua, die „sowohl aus akustischer als auch aus aerodynamischer Perspektive problematisch“ seien.

Bereits 5 mm zusätzlicher Abstand könnten die besagten Luftverwirbelungen aber merklich vermindern, führt der Hersteller weiter aus. In kontrollierten Tests sei mit den NA-IS1 sowohl bei 120-mm-Lüftern als auch bei 140-mm-Modellen eine durchschnittliche Steigerung der Förderleistung um 4,4 m³/h als auch eine durchschnittliche Reduktion des Schalldruckpegels um 2 dB(A) gemessen worden. Einschränkend gilt allerdings, dass die tatsächlichen Vorteile je nach Lüftermodell und -drehzahl, Form und Struktur des Radiators sowie weiteren Parametern abhängig sind – nichtsdestoweniger sei die positive Wirkung der NA-IS1 „in den meisten Fällen signifikant“. Auch bei einer Montage zwischen Lüfter und perforierter Gehäusewand gebe es Vorteile.

Die Abstandshalter werden sowohl in traditionellem Noctua-Beige-Braun als auch in schwarzer Farbgebung mit einer Rahmenbreite von 120 mm oder 140 mm angeboten. Laut Hersteller werde eine Kompatibilität zu sämtlichen Noctua-Lüftern der Maße 140 × 25 und 120 × 25 gewährleistet; die Montage erfolgt mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen selbstschneidenden Schrauben oder den NA-AV3-Antivibrationsbefestigungen, die den NA-IS1 farblich abgestimmt beiliegen. Für die Befestigung auf Radiatoren werden M3- und UNC 6-32-Schrauben mitgeliefert. Die Abstandshalter sind ab sofort und lediglich im Doppelpack erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 14,90 Euro – die NA-IS1 allein sind somit teurer als zahlreiche Gehäuselüfter anderer Hersteller.

Noctuas Dichtlippen wachsen auf 140 mm

Neu sind überdies die Anti-Vibrations-Dichtlippen vom Typ NA-AVG2, wobei es sich um eine für 140-mm-Lüfter angepasste Variante der NA-AVG1 handelt. Die Dichtlippen aus Silikongummi sind ebenso für die Montage zwischen Radiator und Lüfter vorgesehen und sollen Leckströme reduzieren sowie Vibrationen dämpfen. Drei NA-AVG2 werden im Set für 9,90 Euro angeboten.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.