140-mm-Lüfter & NH-D15 in Q4/23: Noctua schmeißt Roadmap wieder über den Haufen

Fabian Vecellio del Monego
154 Kommentare
140-mm-Lüfter & NH-D15 in Q4/23: Noctua schmeißt Roadmap wieder über den Haufen
Bild: Noctua

Es mag mittlerweile nicht mehr weiter überraschen: Erneut teilt der österreichische PC-Kühler- und -Lüfterspezialist Noctua mit, die eigene Roadmap nicht einhalten zu können, nachdem die Pläne erst im vergangenen Herbst nach hinten korrigiert wurden. Zur CES 2023 gibt es lediglich die Asus GeForce RTX 4080 Noctua Edition.

Neuer NH-D15 und 140-mm-Lüfter verzögern sich abermals

Der schier riesige Doppelturm-Kühler NH-D15 (Test) aus dem Jahr 2015 ist eine Ikone unter den Luftkühlern für CPUs. Bereits zur Computex 2019 hat Noctua einen Nachfolger präsentiert, der die Kühlleistung unter anderem mit einer größeren Anzahl an Heatpipes weiter steigern soll. Der damals kommunizierte Marktstart: Das erste Quartal 2020. Daraus wurde nichts, sodass der Hersteller den Kühler im Juli des ersten Pandemiejahres ins Jahr 2021 verschob, woraus schließlich Ende 2022 wurde. Zuletzt nahm der zeitliche Abstand der Verschiebungen allerdings ab; im Oktober war zuletzt von einer Veröffentlichung des NH-D15 „Next Gen“ im ersten Quartal 2023 die Rede. Nun aber folgt die erneute Ernüchterung: Vor dem vierten Quartal erscheint der Luftkühler nicht.

Die Geschichte rund um den Nachfolger des NH-D15 steht dabei exemplarisch für einige weitere, bereits vor langer Zeit angekündigte und seither begierig erwartete Noctua-Produkte, die nun nach jahrelangem Vertrösten weiter verschoben werden. Da wäre beispielsweise die 140-mm-Adaption der populären 120-mm-Gehäuselüfter NF-A12x25 (Test), die nun aufgrund „unerwarteter Probleme bei der Produktion“ ebenfalls auf das vierte Quartal 2023 datiert wird. In einer auf Twitter veröffentlichten Stellungnahme begründet der Hersteller den Schritt mit neu durchzuführenden Testläufen, die mehrere Monate beanspruchen sollen.

Der Desk Fan fliegt nach einem halben Jahrzehnt von der Roadmap

Abseits dessen werden unter anderem auch die ehemals noch für dieses Jahr geplanten weißen Lüfter, ein schmaler 60-mm-Ventilator, ein mit 24 Volt betriebener 40-mm-Lüfter oder aber auch ein 24-Volt-auf-12-Volt-Spannungswandler verschoben, wie beim Vergleich der vorherigen Roadmaps sowie der zum neuen Jahr aktualisierten Variante deutlich wird. Gar nicht mehr aufgeführt wird der bereits auf der Computex 2018 ausgestellte Noctua Desk Fan, ein Schreibtisch-Ventilator mit einem NF-A12x25-Lüfter. Ob damit still und heimlich die Einstellung der Entwicklung einhergeht, bleibt offen.

Noctua-Roadmap Stand Januar 2022
Noctua-Roadmap Stand Januar 2022 (Bild: Noctua)
Noctua-Roadmap Stand Oktober 2022
Noctua-Roadmap Stand Oktober 2022 (Bild: Noctua)
Noctua-Roadmap Stand Januar 2023
Noctua-Roadmap Stand Januar 2023 (Bild: Noctua)

Nach wie vor im ersten Quartal 2023 erscheinen sollen wiederum die für AMDs AM5-Plattform angepasste Variante des flachen SFF-Prozessorkühlers NH-L9a sowie eine neue Generation an Kühlern für Intels Server-Prozessoren. Letztlich sind aber auch hier noch Verschiebungen in letzter Sekunde möglich – das Vertrauen in die Einhaltung der mit der offizielle Roadmap gesteckten Ziele hat Noctua inzwischen verspielt.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern Killersubbn und Thorfish für die Hinweise zu dieser Meldung.