AMD Adrenalin 23.4.2: Treiber liefert in Dead Island 2 bis zu 15 Prozent mehr FPS

Update Fabian Vecellio del Monego
51 Kommentare
AMD Adrenalin 23.4.2: Treiber liefert in Dead Island 2 bis zu 15 Prozent mehr FPS

AMD verspricht mit dem Adrenalin Edition 23.4.2 bis zu 15 Prozent mehr FPS mit Radeon RX 7000 und RX 6000 in Dead Island 2. Grundsätzlich richtet sich der neue Treiber aber an alle Anwender mit einer Radeon RX 400 oder neuer.

Optimierungen für Dead Island 2 und Boundary

Im Test zu Dead Island 2 griff die Redaktion für die Benchmarks mit Radeon-Grafikkarten auf den Adrenalin 23.4.1 WHQL zurück, der – ebenso wie das GeForce-Pendant noch nicht für das heute erscheinende Zombie-Actionspiel angepasst war. Nvidia veröffentlichte mit dem GeForce 531.68 WHQL bereits eine optimierte Version, nun legt AMD nach und verspricht im Vergleich zum vorherigen Treiber deutliche Leistungsgewinne mit RDNA 2 und RDNA 3. ComputerBase wird die Auswirkungen der neuen Grafiktreiber auf FPS und Frametimes zeitnah prüfen.

  • Up to 14 % increase in performance in Dead Island 2 @ 4K, using AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.2 on the Radeon RX 7900 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1.
  • Up to 15 % increase in performance in Dead Island 2 @ 4K, using AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.2 on the Radeon RX 6000 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1.

Der neue Radeon-Treiber ist außerdem für den am 13. April erschienenen Weltraum-Shooter Boundary optimiert. Von Anpassungen für Star Wars Jedi: Survivor, das nach einer Verschiebung am 28. April erscheinen wird, ist hingegen noch nicht die Rede. AMD hat das Spiel bis Ende Mai Käufern einer Ryzen-7000-CPU als Dreingabe beigelegt; insofern ist davon auszugehen, dass der Hersteller an entsprechenden Optimierungen arbeitet. Nvidia hat solche bereits in den GeForce 531.68 eingepflegt.

Noch immer ohne Möglichkeit zum Factory Reset

Wie üblich nennt AMD eine Reihe von behobenen sowie weiterhin offenen, aber bereits bekannten Fehlern. Zu letzteren zählt ein seltenes Problem, von dem Nutzer bereits seit dem Adrenalin 23.2.1 auch im ComputerBase-Forum berichten: Nach der Installation des Grafiktreibers kann es vorkommen, dass sich Nutzer nach einem Neustart mit einem Bluescreen konfrontiert sehen, der auf ein Inaccessible Boot Device verweist. Betroffen sind dabei ausschließlich Anwender, die bei der Treiber-Installation einen Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen haben.

AMD gab bereits im Februar zu verstehen, an einem Bugfix zu arbeiten, noch ist es aber nicht soweit. Zwischenzeitlich wurde die Option zum Factory Reset daher mit dem Adrenalin 23.3.1 deaktiviert. Der Hersteller verweist nach wie vor auf das Tool AMD Cleanup Utility, das für einen Reset auf Werkseinstellungen verwendet werden kann.

AMD Adrenalin Edition 23.4.2 – Release Notes

Download auf ComputerBase

Der Adrenalin Edition 23.4.2 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied V_182 für den Hinweis zu dieser Meldung.

Update

Die Redaktion hat den neuen Radeon-Treiber nun in Dead Island 2 mit der Version 23.4.1 verglichen – und in der Tat erzielt eine Radeon RX 7900 XTX im Durchschnitt rund 16 Prozent mehr FPS. Besonders groß ist der Leistungssprung aber bei den Perzentil-FPS; hier bringt der Adrenalin 23.4.2 sogar 41 Prozent mehr FPS. Je größer die GPU-Last, desto mehr bringt der neue AMD-Treiber. So beträgt die Leistungssteigerung in WQHD nur noch 7 Prozent und in Full HD gibt es keinerlei Verbesserung – dort limitiert ausschließlich die CPU beziehungsweise das Spiel.

AMD Adrenalin 23.4.2 im Vergleich – Dead Island 2 – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 7900 XTX @ Adrenalin 23.4.2
      114,4
    • RX 7900 XTX @ Adrenalin 23.4.1
      98,8
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RX 7900 XTX @ Adrenalin 23.4.2
      90,8
    • RX 7900 XTX @ Adrenalin 23.4.1
      64,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Aber auch GeForce-Grafikkarten legen zu, da Dead Island 2 mit einem Day-1-Patch im Allgemeinen besser läuft. Details liefern neue Benchmarks im Testbericht.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.3.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.2.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.