Community

CB-Fotowettbewerb: Auf der Suche nach dem großen Print fürs Wohnzimmer

Update Fabian Vecellio del Monego
5 Kommentare
CB-Fotowettbewerb: Auf der Suche nach dem großen Print fürs Wohnzimmer
Bild: Nikon

Der monatliche Fotowettbewerb der ComputerBase-Community geht in die nächste Runde. Im Mai 2023 werden jetzt Aufnahmen zum Thema „Mein Print im Großformat“ gesucht; Bilder können wie üblich bis zum 20. Tag des Monats eingereicht werden.

Im Mai mit neuer E-Mail-Adresse

Im vergangenen April konnte Community-Mitglied Overkee beim Wettbewerb zum Thema „Lichtmalerei durch Langzeitbelichtung“ insgesamt 22,8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und erreichte damit den ersten Platz aus insgesamt 16 qualifizierten Einsendungen. Seine Langzeitbelichtung über 30 Sekunden wurde mit Blende f/8 und ISO 100 vor dem Hamburger Dom aufgenommen.

Sieger-Aufnahme des Fotowettbewerbs im April 2023
Sieger-Aufnahme des Fotowettbewerbs im April 2023 (Bild: Overkee)

Wie üblich gebührt Overkee damit das Recht, das Thema für den nachfolgenden Monat zu setzen. Gewünscht wurde sich ein vergleichsweise weit gefasster Rahmen, der verschiedenste Motive zulässt: Welche eigene Aufnahme würdet ihr gerne ganz groß im Wohnzimmer aufhängen?

Als nächstes Thema würde ich gerne sehen, welches euer selbst aufgenommenes Foto der Wahl wäre, das ihr als Print im Großformat in eurem Wohnzimmer an die Wand hängen würdet oder vielleicht sogar schon gehangen habt? Ich glaube das Thema ermöglicht alles Mögliche an Teilnahmen von Familie und Haustieren bis hin zu Landschaft und Architektur.

Community-Mitglied Overkee

Somit sind alle interessierten Community-Mitglieder aufgefordert, bis um 23:59 Uhr am 20. Mai 2023 eine Aufnahme zum Thema per E-Mail mitsamt dem eigenen Benutzernamen im ComputerBase-Forum an Initiator tHe_nICKEL einzusenden. Achtung, die E-Mail-Adresse hat sich seit dem letzten Wettbewerb geändert! Die seit Start des Community-Fotowettbewerbs im Januar 2015 verwendete E-Mail-Adresse von Community-Mitglied echoDave steht nicht länger zur Verfügung; die neue Adresse lautet: cb-fotowettbewerb@eyeso.me.

Teilnahmebedingungen und Abstimmung

Je registriertem Community-Mitglied ist die Teilnahme mit einem eigens aufgenommenen, beliebig alten Bild erlaubt, das in noch keinem vorherigen Fotowettbewerb eingereicht oder anderweitig im ComputerBase-Forum veröffentlicht wurde. Auch Aufnahmen mit dem gleichen Motiv eines bereits veröffentlichen Bildes aus leicht abgeänderter Perspektive sind unerwünscht. Nicht gestattet sind überdies wie üblich Zeichnungen, gemalte Bilder oder Renderings.

Nach Einsendeschluss startet schließlich eine Abstimmung unter sämtlichen Lesern mit ComputerBase-Account zu allen, maximal aber den ersten 40 eingereichten Bildern. Um die Anonymität der Teilnehmer zu wahren, werden die Fotos auf maximal 2.560 Pixel in Höhe und Breite verkleinert und die EXIF-Daten gegebenenfalls entfernt. Der zum Ende des Monats feststehende Gewinner darf erneut über das Monatsthema der nächsten Runde entscheiden.

Update

Inzwischen ist die Abstimmung zum Fotowettbewerb gestartet. Alle ComputerBase-Leser sind bis zum 30. Juni 2023 aufgerufen, zwischen den nun doch immerhin 16 Einsendungen das beste Foto zum Thema „Treppenhäuser“ zu wählen.