Bethesda verspricht Update: Starfield bekommt „neue Möglichkeiten zu reisen“ und FSR 3
Bethesda reagiert auf die vielfache harsche inhaltliche Kritik am Sci-Fi-Epos Starfield und verspricht für das kommende Jahr zahlreiche Änderungen wie AMDs FSR 3, Fehlerbehebungen für angelaufene Quests, neue Wege zum Reisen in Starfield und vieles mehr.
Stadtkarten, Mod-Support und Reisen
In einem Post auf Reddit hat Bethesda Game Studios angekündigt, im kommenden Jahr viele gefragte Funktionen nachzureichen, blieb dabei allerdings größtenteils vage. So wurden Stadtkarten, der versprochene Mod-Support und „neue Möglichkeiten zu reisen“ angekündigt.
We’re also hard at work on many of new features you asked for, from city maps, to mod support, to all new ways of traveling (stay tuned!).
Bethesda Game Studios
Gerade letzteres ist Musik in den Ohren vieler Kritiker: Starfield ist in Bewertungen oftmals zum Verhängnis geworden, sich von der klassischen Open-World-Erkundung aus Fallout und Skyrim entfernt zu haben und auf ein absolutes Schnellreisesystem zusetzen, welches die Erkundung merklich einschränkt. Aber auch andere Punkte werden kritisiert.
Fehler bei laufenden Quests
Auch Bugs möchte der Publisher weiter angehen: So sollen etwa die teils sehr nervigen Fehler bei laufenden Quests angegangen werden. Diese entstehen, wenn sich ein Bug im Spielstand oder einer Mission einschleicht, welcher aber nicht durch eine Behebung des Auslösers rückgängig gemacht werden kann. Bisher empfiehlt Bethesda in solchen Fällen einen älteren Spielstand zu laden. Findige Nutzer versuchen über die In-Game-Konsole ihr Glück, da sich hiermit Quest-Abschnitte überspringen lassen und die festgefahrenen Probleme oftmals übergangen werden können.
We’ve been hard at work on many of the issues you’ve posted, and expect an update early next year that will include a large number of “in-progress” quest fixes as well as FSR 3 and XeSS. Though we fixed several quest issues from occurring, in-progress quest fixes are much harder to fix and we’ve built a new system to correct those without you having to roll back your save.
Bethesda Game Studios
FSR 3 erst im kommenden Jahr
Vor Weihnachten wird es für Starfield keine weiteren größeren Updates mehr geben, alle Änderungen sollen erst im kommenden Jahr folgen. Für Anfang 2024 nimmt sich der Entwickler vor, neben den Fehlern bei angelaufenen Quests auch AMDs FSR 3 sowie Intels XeSS zu integrieren. Ob hiermit FSR 3 im Sinne von AMDs Fluid Motion Frames gemeint ist, geht aus dem Post nicht hervor. Ende November hat der Entwickler bereits Nvidias DLSS mit Frame Generation nachgereicht.
Wo bleiben die Updates?
Bethesda geht auch auf die Frage ein, weshalb viele Probleme erst nächstes Jahr behoben werden und wieso die Arbeit an Updates ihre Zeit benötigt. Der Publisher begründet dies mit gebührender Vorsicht, größere Updates folgen deshalb in einem sechswöchigen Rhythmus, wohingegen kleinere Fehlerbehebungen auch zwischendurch erscheinen, wenn „es sich sicher anfühlt“. Als Beispiel kann hier der am 11. Dezember erschienene Hotfix genannt werden, der eine Handvoll kleinerer Bugs adressiert.
Bethesda kündigt (Beta-)Update an
Wie Bethesda heute über X, ehemals Twitter, bekannt gab, wird bereits kommende Woche ein erstes umfangreiches Update erscheinen – Vorerst allerdings nur als Beta auf Steam. Der Publisher verspricht mit „über 100 Fehlerbehebungen und Verbesserungen“ den vorerst größten Patch für das noch junge Starfield. Darunter sollen Stabilitätsverbesserungen, diverse grafische Verbesserungen wie mehr Breitbildsupport, verbesserte Texturen, Beleuchtung und Schatten fallen. Ein vollständiger Änderungsverlauf soll mit dem Beta-Update in der kommenden Woche veröffentlicht werden.
Trotz des guten Abschneidens bei den Steam Awards 2023, bei welchen Starfield ironischerweise den Preis für das innovativste Gameplay gewann, sieht sich das im September erschienene Sci-Fi-Spiel immer lauterer Kritik und sinkenden Spielerzahlen ausgesetzt.