Insbesondere zum Auslesen von Taktraten, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen oder Leistungsaufnahme der PC-Komponenten ist das Systemtool HWiNFO sehr beliebt – auch weil es quasi jede Hardware kennt. Was bisher noch fehlte, war ein Overlay, um Werte etwa beim Spielen anzeigen zu lassen. Die neue Beta-Version bringt genau das mit.
Das neue On-Screen Display (OSD) basiert laut dem Entwickler auf Intel PresentMon und ermöglicht die Anzeige von Sensordaten als Overlay in Textform oder als Diagramm. Dafür muss zunächst das OSD in den Einstellungen aktiviert („OSD aktivieren“) werden. Zusätzlich muss der zur Anzeige gewünschte Parameter aus einer Liste ausgewählt und die Option „Im OSD anzeigen als:“ angekreuzt werden. Allerdings werden in der kostenlosen Version maximal nur 5 Elemente angezeigt, denen jeweils noch eine Position zugewiesen werden muss. Wer mehr Werte anzeigen will, muss HWiNFO64 Pro kaufen.
Mit diversen Optionen lässt sich das Overlay individuell anpassen. So können etwa die Transparenz und die Schriftfarbe sowie die Position (oben links, oben rechts) bestimmt werden. Die Elemente können auch nach eigenen Wünschen beschriftet werden. Zum An- und Abschalten ist eine beliebige Tastenkombination wählbar.
OSD erweist sich noch „zickig“
Im kurzen Test der Redaktion lief aber längst nicht alles glatt. Zunächst ist der Hinweis zu beachten, dass die Beta von HWiNFO64 in einem „sicheren Ordner“ wie C:\Programme ausgeführt werden muss, damit das OSD funktioniert. Dennoch klappte die Anzeige erst nach mehreren Versuchen. Mehrmals war die Option dann ohne eigenes Zutun wieder im Einstellungsmenü deaktiviert. Am Ende gab es dann noch einen kompletten Absturz des Programms. Die Probleme traten auf zwei verschiedenen Systemen auf.
Wie das Ganze aussehen kann, wenn es denn funktioniert, zeigt der Entwickler Martin Malík in seinem Forum, wo er auch weitere Hinweise zur Nutzung bereithält. Sollten die Kinderkrankheiten in späteren Versionen behoben sein, könnte sich das OSD als nützliches Tool erweisen.
Die neue Beta als Download
Die HWiNFO v7.73-5370 Beta wird ausschließlich als Portable Edition ohne Installer zum Download angeboten, der am Ende der Meldung zu finden ist. Windows XP wird aber nicht mehr unterstützt.
Die kompletten Release Notes lesen sich wie folgt:
Added fully integrated OSD.
Windows XP support dropped in HWiNFO64.
Enhanced sensor monitoring on ASUS NUC series.
Improved health monitoring of some NVMe drives connected via Intel RST.
Enhanced sensor monitoring on ASUS TUF GAMING Z790-PRO WIFI.
Update
Mit Hilfe der Community (danke an „Northstar2710“) konnten noch einige Anzeigeprobleme behoben werden. Wichtig ist etwa der Schieberegler bei der „Undurchsichtigkeit“ von Text, der in der Standardeinstellung den Text schlicht unsichtbar macht. Nachfolgend eine Anleitung zur Aktivierung des OSD in HWiNFO.
Für weitere Fragen, Tipps und Anregungen steht der Kommentarthread zur Verfügung, in dem auch der Entwickler von HWiNFO aktiv ist.
Update
Der Entwickler hat auf das Feedback aus der Community prompt reagiert und heute die Version v7.73-5375 Beta veröffentlicht. Jetzt ist der Text nicht mehr in der Standardeinstellung unsichtbar und die Positionen der anzuzeigenden Elemente sind direkt in der Auswahlliste erkennbar.
Die weiteren Änderungen sind den Release Notes zu entnehmen:
HWiNFO v7.73-5375 Beta Release Notes
Added fully integrated OSD.
Windows XP support dropped in HWiNFO64.
Enhanced sensor monitoring on ASUS NUC series.
Improved health monitoring of some NVMe drives connected via Intel RST.
Enhanced sensor monitoring on ASUS TUF GAMING Z790-PRO WIFI.
Revamped Auto Start mechanism to better reflect actual state.
Fixed automatic startup (via a launcher) due to new requirements for OSD.