Test Test: Intel SSD 520 Series 240 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit der SSD 520 Series verzichtet Intel abermals auf einen eigenen Controller, setzt aber erstmals auf einen Flash-Prozessor von SandForce. Da diese bisher nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind, sollen eine eigene Firmware und intensive Tests für eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit sorgen. Wir haben uns die Leistung von „Cherryville“ angesehen.

Zum Artikel: Test: Intel SSD 520 Series 240 GB
 
Nette SSD, jetzt muss man nur noch ca. 1 Jahr abwarten um sicher zu sein das die Firmware auch die Daten behält. Seit der Intel 320 ist das bei Intel auch nicht mehr selbstverständlich. Auch wenn die meisten SSDs von Intel Top sind.

Würde mir aktuell eher eine 510er kaufen, die ist ausgereift und 100%ig zuverlässig und im Alltag quasi genauso schnell. Eine 510 erachte ich zb. nicht als überteuert, einer der wenigen SSDs die keine Ausfallerscheinungen hat (jeglicher Art) und zu aller Intel Hardware kompatibel ist. Werde wohl niemals meine Firmware aktualisieren müssen mit einer Intel 510, sollte Standard sein, ist es aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test hat mich jetzt sehr überrascht. Danke CB. :)
Sehr interessantes Produkt, setzt sich wahrscheinlich als einzige SF SSD von den anderen ab (da Intel-modifizierte Firmware).

Bin auf jeden Fall gespannt ob die Modifikationen ihre Früchte tragen werden.
 
Zu dessen Funktionen zählen unter anderem SATA 6 Gb/s, eine automatische AES-256-Verschlüsselung, TRIM und natürlich die altbekannte Echtzeit-Datenverschlüsselung, die im Optimalfall zu einer höheren Leistung führt und die Lebensdauer des Laufwerks verlängert, da weniger Daten auf die Speicherchips geschrieben werden müssen.

sollte das nicht "Komprimierung" heißen?
 
Hinsichtlich der Leistung ist Intel mit der SSD 520 Series ein gelungenes Laufwerk gelungen, das lässt sich bereits jetzt sagen.

:D

Noch nicht sagen lässt sich hingegen, ob Intel es geschafft hat die gewohnte Zuverlässigkeit seiner Solid State Drives auch mit SandForce-Controller zu realisieren.

Schlimmer als mit der Intel SSD 320 Serie (spontaner kompletter Datenverlust und immer noch keine Lösung dazu) kanns ja nicht werden.


Preislich ist die SSD 520 Series aktuell allerdings noch deutlich teurer als zum Beispiel Kingstons HyperX SSD, Samsungs Serie 830 und insbesondere Crucials M4, was aber auch damit zusammenhängen dürfte, dass sie gerade erst vorgestellt wurde.

Die Argumentation ist nicht wirklich schlüssig, wenn man die nachwievor überzogenen/hohen Preise der Intel SSD 510 Serie beachtet, die nichts anderes als den Marvell-Kontroller der Crucial m4 Serie besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr testet immer verschiedene Größen...
Das kann nicht funktionieren.
 
Welcher geneigte Leser kann mir sagen, welche 128 GB SSD sich anstelle von HDDs für Windows XP Office-Systeme (Desktops) eignet? Sehr wichtig sind Stabilität/Zuverlässigkeit und Garbage Collection (wegen fehlendem TRIM), weniger Performance oder Stromverbrauch etc.. Sandforce-based SSD kommen da wohl nicht in Frage. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen mit der Samsung 830 oder Intel 510 gemacht? Danke im Voraus!
 
da langt Intel ja ganz schön zu bei dem Preis für die 128GB Variante und für 3/4 des Preises bekommt man schon die wirklich sehr gute Crucial M4
 
Die Argumentation ist nicht wirklich schlüssig, wenn man die nachwievor überzogenen/hohen Preise der Intel SSD 510 Serie beachtet, die nichts anderes als den Marvell-Kontroller der Crucial m4 Serie besitzt.
Wieso überzogen, welche der beiden streckt denn alle von sich bei exakt 5000h ohne Firmware gefummel? Die M4 ist ohne Fachmännische Betreuung nichts wert, lass so ein Firmware update mal von einem Fachmann machen, zb. bei Apple, da fliegen die hunderter nur so aus der Börse... Nur für uns Bastler hier ist die M4 empfehlenswert...
 
Ich finde Samsungs 830 bei den 120gb Platten am interssantesten was Preis/Leistung betrifft.
Auch wenn sich der Leistungsunterschied dieser Top SSDs eher im esoterisch fühlbaren Bereich bewegen.
 
Die drei mittleren Varianten der 2,5-Zoll-SSD sind wahlweise in 7 mm und 9,5 mm Bauhöhe erhältlich, die größte und die kleinste lediglich mit 9,5 mm Bauhöhe. Den Unterschied bei der Dicke macht jedoch nur ein aufgeschraubter Kunststoffrahmen aus, ansonsten ist das Metallgehäuse aller SSDs identisch.
Das ist mal eine geniale Idee mehr verlangen zu können! :)

Schenbar hat Intel bei der Firmware ja ganz gute Arbeit geleistet. Schaut man sich die Unterschied absolut an kann ist es aber ja doch schon wieder egal, welche SSD man kauft. Am Ende kommt es nur auf die Zuverlässigkeit an.
 
mal sehen wann aus dunklen Quellen gecrackte Firmwares auftauchen die Sandforce-SSDs anderer Hersteller mit der Intel-FW updaten können wenn die doch so viel besser ist...
 
Intel setzt mal wieder die Messlatte etwas höher. Weiter so. :)
Der Preis ist allerdings auch Intel-Typisch. Leider... :(
 
Kasmopaya schrieb:
Wieso überzogen, welche der beiden streckt denn alle von sich bei exakt 5000h ohne Firmware gefummel? Die M4 ist ohne Fachmännische Betreuung nichts wert, lass so ein Firmware update mal von einem Fachmann machen, zb. bei Apple, da fliegen die hunderter nur so aus der Börse... Nur für uns Bastler hier ist die M4 empfehlenswert...
Ich bitte dich, das update dauert 10 Sekunden ist ist wenn man streng nach Anleitung geht von jedem zu bewerkstelligen der es auch geschafft hat die M4 in sein Gehäuse einzubauen.
Intel ist uninteressant geworden. Der Bonus der vermeindlichen Zuverlässigkeit ist weg. Bei der Crucial M4 kannst du dir wenigstens sicher sein dass die Daten nicht den Bach runter gehen selbst mit dem 5000h Bug und wenn man was neues will nimmt man die Samsung 830. Beide deutlich günstiger und kaum langsamer. Ich sehe keinen Grund eine Intel 520 zu kaufen.
 
Oh. Hätte nicht gedacht dass so ne Sandforce mal so eine Leistung erbringen kann.
Nett, Intel. Doch Preis und die Tatsache, dass es ein Sandforce ist (ich bin einfach kein Sandforce Fan...), für mich zumindest uninteressant.

Netter Test!
 
Gut aber viel zu teuer
 
Die verbesserte Leistung hält sich in Grenzen, da hätten sie eher eine neue Firmware für meine Geliebte 510 rausbringrn können.:D
Nee also bei den ganzen modernen SSDs zählt doch heute nur noch die Stabilität, und das ist auf die schnelle nicht zu beweisen. Drum lieber erstmal die "alte" 510er kaufen, der die paar Euro mehr ausgeben kann, oder eine der günstigeren wie die M4 etc.
 
Zurück
Oben