News Verkaufsstart des Raspberry Pi

S

Sven

Gast
Mit dem heutigen Tag startet der Verkauf des günstigen Mini-Computers Raspberry Pi. Mit dem Ziel, besonders im schulischen Umfeld einen günstigen Einstieg in die Welt der Computer und Programmierung zu ermöglichen, wurden zwei Versionen eines Rechners entwickelt, die sich auch außerhalb von Schulen für Experimente eignen.

Zur News: Verkaufsstart des Raspberry Pi
 
Hiho,

Ach warum nicht ^^ 35 bzw. 25 Euro tun nicht so arg weh. Viele werden sich die Spielerei auch einfach so kaufen, um einfach wieder etwas neues zu haben, und damit bissel rumzubasteln.

MFG

Yama
 
+WLAN&Bluetooth dran und dann ins Auto bauen :D Zum Musikhören, dann kann die GEZ schaun wo sie bleibt >:]
 
Mit XBMC Ablegern wie OpenELEC hat man da fix ein nettes Mediacenter für den Fernseher. Muss man sich nur noch ein kleines Case basteln.
 
ich denke ich kauf mir das Ding auch.
Das Konzept ist Interessant und was neues. Und wenn man wirklich auf dem Ding einen kleinen Server aufsetzen kann, ist es sowieso ganz interessant :)

Nettes Spielzeug.
 
Da die Story auch durch die ganzen großen Preisvergleichsportale gegangen ist und der durchschnittliche Schnäppchenjäger wohl eher enttäuscht sein wird, keinen vollwertigen PC im Kreditkartenformat vorzufinden, prophezeie ich eine Raspberry-Pi-Verkaufswelle auf eBay in etwa einem Monat.
 
@chrisk2305 Die Platine hat einen MicroUSB Anschluss über den sie mit Strom versorgt wird. Also entweder an den PC anstöpseln oder ein MicroUSB Ladegerät besorgen.
 
Ich find das Konzept super, vor allem für Schulen, Unis etc find ich das ne echt tolle Entwicklung!
 
ich find das Teil auch super und praktisch von der Größe, damit kann man echt einiges anstellen!
Bin ich ja mal gespannt wanns wieder welche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja mal eben fix. ^^
RS war erst down, mittlerweile konnte ich wenigstens mein Interesse anmelden. Farnell ist immernoch down. ^^
 
Endlich ist er da, die Entwicklung wurde ja schon seit (ich glaub) einem Jahr auf der Homepage dokumentiert.

Ist ein wirklich interessantes Konzept.
Wenn man sich mit Linux befasst, dürfte da wirklich leicht sehr viel möglich sein.

Ich denke zB. an einen lautlosen Surf/Musik-PC, der neben dem großen Rechner eingesetzt werden kann.

Auf der Entwicklerhomepage wurde ja auch schon mit XBMC fullHD demonstriert, der HTPC Gedanke ist also auch recht interessant.
 
Verkauft wird das Modell B zu einem Preis von 35 US-Dollar (rund 22 britische Pfund), das Modell A wird mit 25 US-Dollar (rund 16 britische Pfund) zu Buche schlagen.

Den Preis in Euro auch noch anzugeben, wäre wohl viel zu einfach? ;)
 
Ob man da auch ein abgespecktes winXP drauf zum laufen bekommt ?
 
Gibt es da eigentlich auch ein passendes Gehäuse/Befestigung zu?

Wenn man mal das Bsp. Schule nimmt: man kann ja schlecht einfach die Platine auf den Tisch legen. Am besten wäre eine Anbringung hinten am TFT, aber auch da wäre ein wenig Schutz nicht schlecht.
 
winXP auf einem ARM Prozessor kann ich mir nicht vorstellen.
 
@Mac_Leod wenn du mir das win xp zeigst das ARMv11 unterstützt.... Ne ernsthaft maximal windows CE könnte dadrauf laufen, aber da wäre mir jedes linux lieber^^
 
Mit WLAN wäre das Teil noch interessanter, ist nur die Frage ob man vielleicht einen Stick mit den gängingen Distros zum laufen bekommt. Dann wäre das Teil für mich echt mal einen Blick wert, mal auf die ersten Berichte warten :D.
 
Zurück
Oben